Kopfzeile

Inhalt

Interpellation Pia Müller vom 20. Januar 2005 betreffend Beteiligung und Einrichtung einer Erziehungsberatungsstelle für Kinder von 2 bis 5 Jahren

Nummer
2005-0235
Geschäftsart
Interpellation
Datum
20. Januar 2005
Verfasser/Beteiligte
Pia Müller (Verfasser/in)
Beschreibung
Auf der Suche nach Möglichkeiten für frühe Erziehungsberatung bin ich auf folgende Fragen gestossen und bitte deshalb den Gemeinderat um Beantwortung:

1. Die Mütter- und Väterberatung des Bezirks Baden ist daran, sich neue Formen zu geben und in diesem Rahmen ihre Angebote auch auf die frühe Erziehungsberatung auszuweiten. Ist die Gemeinde Wettingen an diesem Projekt beteiligt?

2. Wenn nein, wie wird die Gemeinde Wettingen die Resultate des Projekts und der Umgestaltung der Beratungsstelle in die Mütter- und Väterberatungsstellen integrieren?

3. Das neue Angebot der Beratung von Familien mit Kindern von 2 bis 5 Jahren wird voraussichtlich nicht kostenlos möglich sein. Welche Formen möchte Wettingen zu welchen Bedingungen anbieten?

Gerade Familien, deren Integration gefährdet ist, sind meist finanziell nicht in der Lage, für eine Erziehungsberatung Fr. 50.00 oder mehr pro Stunde zu bezahlen. Hier muss also im Sinne der Prävention dringend eine Lösung gefunden werden.

4. Wird die Gemeinde Wettingen, falls sie sich an der frühen Erziehungsberatung beteiligt, auf ausgebildete Fachpersonen zurückgreifen? Die Mütter- und Väterberaterinnen brauchen erweiterte Kompetenzen für diese neue Arbeit und somit auch eine andere Ausbildung.

Zugehörige Objekte

Name
Interpellation Müller Erziehungsberatungsstelle.pdf Download 0 Interpellation Müller Erziehungsberatungsstelle.pdf
Datum Sitzung
  • print