Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Buchtipp 45/2014: Das versteckte Kind. Comic von Loïc Dauvillier

Das versteckte Kind
Ein Comic für Jugendliche von Loïc Dauvillier, Marc Lizano und Greg Salsedo
Panini Comics, 2013

Dounia erinnert sich an die Zeit, als sie so klein war wie ihre Enkelin Elsa jetzt. Nun erzählt sie: Von einem Tag auf den andern wurde sie von ihren Mitschülern gemieden, weil sie einen gelben Stern tragen musste. Ihre Eltern wurden eines Tages abgeholt, und mutige Nachbarn versteckten und schützten sie.
Mit dem Stilmittel Comic vom Holocaust zu erzählen, ist nicht neu. Wie dies hier geschieht, aus der Sicht eines Kindes, berührt und klingt lange nach.
Fern von Anklage ist die liebevoll gezeichnete Geschichte ein Beitrag gegen das Vergessen und eine Darstellung von Familiensinn und Mitmenschlichkeit. Vor- und Nachwort geben dazu den geschichtlichen Rahmen.
Das versteckte Kind
 

Datum der Neuigkeit 3. Nov. 2014


Druck Version  PDF