Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Buchtipp 27/2017: Der Löwe in dir. Bilderbuch von Rachel Bright und Jim Field

Der Löwe in dir
Bilderbuch von Rachel Bright
Magellan, 2016



Die Autorin Rachel Bright erzählt in ihren Bilderbüchern kurze Tiergeschichten in Reimen mit ermutigenden Botschaften für Jung und Alt. Begleitet werden die Geschichten durch Illustrationen von Jim Field, der durch seine einzigartigen Zeichnungen die Figuren zum Leben erweckt.


Im Bilderbuch „Der Löwe in dir“ erzählt Rachel Bright die Geschichte von einer kleinen Maus, die mitten in der Wildnis lebt. Die Maus ist so unscheinbar, dass sie von den anderen Tieren kaum wahrgenommen wird. Eines Tages hat sie genug davon und schmiedet einen Plan, um endlich auf sich aufmerksam zu machen: Ein Brüllen muss her! Denn der Löwe hat in der Wildnis das Sagen und beweist mit seinem lauten Brüllen tagtäglich seine Macht. Die Maus nimmt all ihren Mut zusammen und macht sich auf den weiten Weg zum Löwen, der ihr hoffentlich das Brüllen beibringen wird. Ängstlich fragt sie ihn: „Lieber Herr Löwe, ich bin nur ein Mäuschen und störe sehr ungern ihr Mittagspäuschen: Doch nur Sie können mir einen Wunsch erfüllen: Wie lerne ich, wie Sie zu brüllen?“ Doch als der Löwe das Mäuschen sieht, kreischt er vor Schreck laut auf. Der mächtige Löwe hat Angst vor dem kleinen Mäuschen. Nach dem ersten Schreckmoment kommen die beiden aber doch ins Gespräch und „so fanden die beiden schliesslich heraus: Jeder von uns ist mal Löwe, mal Maus.“


Auch in dem neu erschienenen Buch „Trau dich Koalabär“ beweist ein Tier Mut: Kimi, der schüchterne Koalabär lernt durch ein Unglück, dass es sich durchaus lohnt, etwas Neues zu wagen…


Der Löwe in dir
 

Datum der Neuigkeit 6. Juli 2017


Druck Version  PDF