Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Hörbuchtipp 41/2017 der Gemeindebibliothek Wettingen

Die Launen des Tages
Hörbuch von Arno Camenisch
Engeler-Verlag, 2016



Arno Camenisch erzählt in seinem Hörbuch „Die Launen des Tages“ siebzehn Kurzgeschichten von unterwegs. Er lädt den Zuhörer dazu ein, ihn auf seinen Reisen mit all den skurrilen Erlebnissen zu begleiten.


Der aus dem Kanton Graubünden stammende Autor lebt heute in Biel, wo er deutsche und rätoromanische Geschichten verfasst. In „Die Launen des Tages“ liest Arno Camenisch eine Sammlung seiner deutschen Kurzgeschichten vor, denen er mit seinem Bündner Akzent eine unvergleichbare Authentizität verleiht. Er nimmt Situationen aus seinem Alltag als Reisender auf und verleiht ihnen, dank einer scharfen Beobachtungsgabe und unvorhersehbare Wendungen, die besondere Würze. Auch eine gewisse Ironie schwingt bei den Geschichten mit: So beschwert sich in der Erzählung „An der Tankstelle“ der Tankwart über die Gefahren der Autobahn, während er mit einer brennenden Zigarette im Mund den Tank eines Autos auffüllt.


Arno Camenisch gelingt es, den Blick für den eigenen Alltag zu schärfen und verleitet dazu, zwischendurch auch einfach mal zu Beobachten. Auch leben die Geschichten von ihrer Kürze und eignen sich gut für Zwischendurch, insbesondere für Neu-Hörer. Um die vom Autor geschaffene Stimmung und den subtilen Humor voll auszukosten, ist es lohnenswert, mehrere Kurzgeschichten am Stück zu hören.


Die Launen des Tages
 

Datum der Neuigkeit 12. Okt. 2017


Druck Version  PDF