Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Buchtipp 45/2017 der Gemeindebibliothek Wettingen

Trau dich, Koalabär

Bilderbuch von Rachel Bright & Jim Field
Magellan Verlag 2017


"An einem herrlichen Ort, der Tag brach schon an, der Wind wehte sanft, die Sonne schien warm, da spielten die Tiere so frei wie im Traum, nur Kimi Koala hing klammernd am Baum … ", so fängt die in Reimen geschriebene Bilderbuchgeschichte von Kimi, dem flauschigen Koalabär an. Nur der Eukalyptusbaum ist Kimi vertraut und er liebt die Sicherheit auf seinem Baum. Was unten bei den anderen Tieren geschieht ist ihm zu schnell, zu fremd, zu laut - es fehlt ihm schlichtweg jeglicher Mut etwas Neues zu wagen. Im Grunde genommen aber möchte er liebend gern mit den anderen spielen, vor allem wenn er sieht, wie die diese gemütlich in einer Runde sitzen und Spass miteinander haben.

Eines Tages passiert aber etwas Unvorhergesehenes: Der Ast, auf dem Kimi sitzt, bricht ab und er plumpst auf den Boden... Erst jetzt merkt der Koalabär, dass dort unten keine Gefahr lauert und er fängt an Neues zu entdecken und sich daran zu erfreuen.

In diesem warmherzigen Bilderbuch mit ausdrucksstarken Illustrationen lernen Kinder, dass mutig sein und die Angst vor Neuem zu überwinden durchaus positive Aspekte hat. Diese Botschaft ist für Kinder enorm wichtig und ermutigt sie dazu über den eigenen Schatten zu springen und eine Veränderung freudig anzunehmen.

In der diesjährigen Erzählnacht vom 10. November, die unter dem Motto „Mutig, Mutig!“ steht, können mutige Kinder, und solche, die es noch werden möchten, in der Gemeindebibliothek Wettingen in einem spielerischen Rahmen ihren Mut unter Beweis stellen.
Trau dich Koalabär
 

Datum der Neuigkeit 9. Nov. 2017


Druck Version  PDF