Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Buchtipp 15/2018: Der Prinz muss mal Pipi - Geh lieber nochmal, bevor du gehst... Bilderbuch von Greg Gormley und Chris Mould

Der Prinz muss mal Pipi - Geh lieber nochmal, bevor du gehst...

Bilderbuch von Greg Gormley und Chris Mould
Lappan, 2017


Welche Eltern kennen die Situation nicht: Kaum ist man mit seinen lieben Kleinen unterwegs, müssen sie plötzlich dringend aufs WC und die hektische Suche nach einem geeigneten Örtchen geht los.

Genau dies passiert auch Prinz Tommi. Genüsslich liegt er auf seinem Liegestuhl und trinkt Limonade, als sein Pferd Herr Springer ihm meldet, dass ein schrecklicher Drache Schloss Krümelfels bedroht. Sofort bricht er mit seinem Pferd auf, doch mit so viel Limonade im Bauch wird der Ritt zur Qual. Er müsste dringendst mal Pipi! "Ihr hättet gehen sollen, bevor wir losgeritten sind." seufzt Herr Springer, worauf der Prinz entgegnet: "Da musste ich noch nicht." Die anschliessend verzweifelten Versuche des unglücklichen Prinzen, eine kurze Pinkelpause zu machen, schlagen immer wieder fehl. Einmal wird er von einem Riesen gestört, der hinter dem Felsen hervorspringt, ein andermal schaut eine reizende Prinzessin mit langem blonden Zopf aus dem Turmfenster oder der böse Wolf, der gestiefelte Kater und die sieben Zwerge stehen bereits vor einer der seltenen öffentlichen Toiletten Schlange und lassen ihn nicht vor. Als Tommi dann endlich das Schloss erreicht, hält ihn nichts mehr. Er überrennt den Drachen, zertrümmert das Schlosstor und löscht sogar noch das Drachenfeuer.

Kinder werden diese hinreissende, witzige und gut verständliche Geschichte lieben. Nicht nur, weil sie das Thema bestens kennen, sondern auch, weil die Handlung mit ausdrucksstarken, farbenfrohen Illustrationen unterstrichen wird.
Buchtipp
 

Datum der Neuigkeit 12. Apr. 2018


Druck Version  PDF