Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Erweiterung der Parkraumzone 2 (blaue Zone) - Markierung der Parkplätze

Auf der Grundlage des kommunalen Gesamtplans Verkehrs (KGV) hat der Gemeinderat die Umsetzung der Erweiterung der bestehenden Parkierungszone 2 angestossen. Die heute bestehende Blaue Zone wird um die Gebiete Dianastrasse bis Rebhaldenstrasse, das Gebiet Wettingen Ost sowie die Schliessung der Lücke im Altenburgquartier zwischen Alberich-Zwyssigstrasse bis Gottesgraben und Erlenstrasse bis Grubenstrasse erweitert.

Die in diesen Gebieten heutige gebührenfreie Parkierung wird dem Regime der blauen Zone unterstellt. Bereits bestehende Parkplätze werden ummarkiert und mit neuen Parkplätzen ergänzt.

Die in den Erweiterungsgebieten neu zu erstellenden Parkplätze wurden gestützt auf § 95 BauG in der Zeit vom 12. März 2018 bis 10. April 2018 öffentlich aufgelegt. Zeitgleich erfolgte die Publikation der Signalisation. Die während der Auflagefrist eingegangenen Einwendungen wurden in der Zwischenzeit behandelt und konnten bis auf einen Strassenzug im Gebiet Diana-/Rebhaldenstrasse bereinigt werden.

Mit der Einführung der Blauen Zone in den Erweiterungsgebieten wird zukünftiges Parkieren nur noch auf den markierten Parkplätzen und mit Parkscheibe erlaubt sein. Anwohnende und Berechtigte haben die Möglichkeit beim Gemeindebüro kostenpflichtige Dauerparkkarten zu beziehen. Bei grösseren Parkierungsanlagen werden gewisse Nutzungszeiten signalisiert. Auskünfte erteilen die Regionalpolizei Wettingen-Limmattal und das Gemeindebüro.

In den nächsten Wochen wird unter Berücksichtigung der Witterungsverhältnisse gebietsweise mit den Markierungsarbeiten begonnen. Nach erfolgter Markierung und dem Aufstellen der Signale gilt die Parkierungszone als eingeführt. Die Regionalpolizei wird während einer Übergangsfrist von 2 Wochen mittels Flyer auf die neu geltenden Bedingungen aufmerksam machen.


Dokument Erweiterung_Umsetzung_Gesamtsituation_Beilage_Parkierungsreglement_2018_01_29_optimiert.pdf (pdf, 2706.0 kB)


Datum der Neuigkeit 25. Okt. 2018


Druck Version  PDF