http://www.wettingen.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=663998
20.08.2019 03:52:52


Gemeindebibliothek Wettingen Jahresrückblick 2018

Kinder und Jugend im Fokus der Gemeindebibliothek Wettingen


Die Neugestaltung des Kinder- und Jugendbereichs, das konstant hohe Niveau der Ausleihzahlen sowie die Etablierung der Gemeindebibliothek als dritter Ort prägten ein insgesamt erfolgreiches Jahr.

Im vergangenen Sommer wurden der Kinder- und Jugendbereich mit neuen Möbeln sowie farbig-frischen Sitzgelegenheiten komplett umgestaltet und die Medien kompakter und themenorientiert aufgestellt. Das junge Publikum reagierte begeistert und es ist deshalb nicht erstaunlich, dass der Trend zu steigenden Ausleihzahlen bei den Kinder- und Jugendmedien ungebrochen anhält.

Ein sehr starker Zuwachs konnte bei den eMedien festgestellt werden, aber auch der physische Bestand wird nach wie vor rege genutzt. Das hohe Niveau der Ausleihzahlen konnte somit gehalten werden. Parallel gewinnt die Bibliothek als dritter Ort – an dem gerne die Freizeit verbracht wird – zunehmend an Bedeutung: Viele Personen, insbesondere auch mit Migrationshintergrund, nutzen den öffentlich Raum um zu lernen oder zu Gesprächen, um Zeitungen und Zeitschriften zu lesen, im Internet zu surfen oder Kaffee zu trinken.

Die altbekannten Reihenveranstaltungen wie Lirum Larum Verslispiel, Geschichte Chischte, Kamishibai und Schenk mir eine Geschichte sind etabliert, die beiden Lesungen mit Alfred Bodenheimer und Peter Stamm stiessen auf ein begeistertes Publikum. Der erste Schweizer Vorlesetag mit Gemeindeamman Roland Kuster und Gemeinderat Philippe Rey war ein grosser Erfolg, und das Angebot Lesetandem (Ehrenamtliche vermitteln Kindern die Lust am Lesen) ist mit mittlerweile 11 Tandems ebenfalls fest in den Bibliotheksalltag integriert.

Die Bibliothek wird sich aber nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Ab Sommer 2019 wird es eine engere Zusammenarbeit mit den Schulen geben und im Herbst 2019 feiert die Bibliothek 30 Jahre Standort Mattenstrasse. Schon jetzt können Sie sich auf ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für Gross und Klein freuen.

Weitere Informationen zur Bibliothek finden Sie unter www.wettingen.ch/bibliothek.


Neu gestalteter Kinder- und Jugendbereich
Neu gestalteter Kinder- und Jugendbereich

Datum der Neuigkeit 18. März 2019
  zur Übersicht