Kopfzeile

Inhalt

Entwicklungsplanung „Zukunft Landstrasse“: Der Masterplan ist verabschiedet und geht nun in die Umsetzung

18. Juli 2014
Die Erkenntnisse der im Jahre 2013 durchgeführten Vertiefungsstudien Zentrum und Winkelried wurden in den Masterplan Landstrasse eingearbeitet. Der Gemeinderat hat den angepassten Masterplan definitiv verabschiedet und wird ihn allen Interessierten am Dienstag, 2. September 2014, vorstellen. Danach startet die Umsetzung des Masterplans mittels konkreter Projekte, wie zum Beispiel der Strassenerneuerung untere Landstrasse oder einer Anpassung der planungsrechtlichen Instrumente.

Die Gemeinde Wettingen will die Landstrasse als wichtigste Einkaufsmeile, zentralen Treffpunkt und „Rückgrat“ der Gemeinde stärken. Um diese Ziele zu erreichen, hat die Gemeinde in den letzten drei Jahren einen Masterplan für das Gebiet Landstrasse erarbeitet. Für zwei Gebiete entlang der Landstrasse – „Zentrum“ und „Winkelried“ – wurden im letzten Jahr zusätzlich Vertiefungsstudien durchgeführt. Die Bevölkerung von Wettingen wurde im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens in vier öffentlichen Mitwirkungsveranstaltungen aktiv in die Erarbeitung des Masterplans einbezogen.

Dr. Markus Dieth, Gemeindeammann: "Der Masterplan Landstrasse zeigt auf, wo in Zukunft an der Landstrasse schwerpunktmässig gewohnt, gearbeitet und eingekauft werden soll, wie sich der Verkehr organisieren lässt, was es bei der baulichen Verdichtung zu beachten gilt und wie der öffentliche Raum und Freiraum gestaltet werden kann."

Der Masterplan ist die Grundlage für Planungen und Projekte privater Akteure und der öffentlichen Hand. So bringt die Gemeinde zum Beispiel bei der Erneuerung der unteren Landstrasse die Vorgaben des Masterplans in die Projektierung ein.

Der Masterplan bildet auch die Basis für eine Teilrevision der Nutzungsplanung im Gebiet der Landstrasse. Diese wird in den nächsten Monaten gestartet. Für einige Gebiete, in denen bereits konkretere Entwicklungsabsichten bestehen, sind in Ergänzung zu den generellen Regelungen der allgemeinen Nutzungsplanung spezifische Festlegungen nötig. In solchen Fällen strebt die Gemeinde die Erarbeitung von Sondernutzungsplanungen in Zusammenarbeit mit den Grundeigentümern an. Ein Beispiel ist die vor kurzem initiierte Gestaltungsplanung im Gebiet Winkelried, das durch die Winkelried-, Staffel-, Rütli- und Landstrasse begrenzt wird.

Der Gemeinderat stellt die Inhalte des Masterplans und dessen Umsetzung der interessierten Bevölkerung am Dienstag, 2. September 2014, ab 19.30 Uhr im Rathaussaal Wettingen vor. Diese Veranstaltung ist öffentlich.

Weitere Informationen zur Entwicklungsplanung "Zukunft Landstrasse" finden Sie auch unter www.wettingen.ch/landstrasse
  • print