Kopfzeile

Inhalt

Kreditabrechnung von Fr. 1'714'387.50 betreffend Sanierung Kanalisation sowie Wiederinstandstellung Rosenauweg

Nummer
2009-2045
Geschäftsart
Bericht und Antrag
Datum
10. Dezember 2009
Beschreibung
Der Einwohnerrat bewilligte am 8. Dezember 2005 einen Kredit von Fr. 1'707'000.00 für die Erneuerung und Sanierung der Kanalisation und die Wiederinstandstellung des Rosenauweges im Abschnitt Tägerhardstrasse bis Hardstrasse.

Mit den Bauarbeiten wurde im April 2006 begonnen. Um das sehr kurz gehaltene Bauprogramm einhalten zu können, musste der Baubeginn zeitgleich bei mehreren Etappen erfolgen. Koordiniert mit den Werkleitungsarbeiten wurde, infolge ungenügender Kapazität, gegen 270 m Kanalisationsleitung erneuert. Bei den verbleibenden, nicht zu ersetzenden Kanalisationsleitungen wurden auf einer Länge von 117 m mittels Roboterverfahren Schadstellen in Stand gestellt und auf einer Länge von 144 m eine Rohrsanierung mittels Inliner vorgenommen. Die fehlende Strassenentwässerung im Abschnitt Tödistrasse bis Winernstrasse konnte ebenfalls im Zuge der Bauarbeiten gelöst werden. Als Abschluss erfolgte die Strasseninstandstellung mit einer kompletten Erneuerung der Randabschlüsse und der Belagsflächen. Die Hauptarbeiten waren im Dezember 2006 beendet. Der Deckbelagseinbau erfolgte dann im Juni 2007.

Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen sowie Einsicht in die Kanalfernsehaufnahmen, stellte das Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung für Umwelt, gemäss Schreiben vom 1. Oktober 2008 ebenfalls fest, dass die Bauarbeiten in Ordnung ausgeführt wurden und zu keinen Beanstandungen Anlass geben.

Es liegt nun die Kreditabrechnung mit Fr. 1'714'387.50 (inkl. MwSt.) vor.

Zugehörige Objekte

Name
Kreditabrechnung_Sanierung_Kanalisation_Wiederinst._Rosenauweg.pdf Download 0 Kreditabrechnung_Sanierung_Kanalisation_Wiederinst._Rosenauweg.pdf
Datum Sitzung
  • print