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"Positiver Wettinger Rechnungsabschluss 2009 mit negativen Vorzeichen"

29. März 2010
Die Verwaltungsrechnung 2009 schliesst bei einem Umsatz von 97,7 Mio. Franken mit einer Ergebnisverschlechterung von Fr. 216'097 ab.

Positiv ist der Rechnungsabschluss 2009 weil mit dem Ertragsüberschuss von Fr. 800'743.23 zusätzliche Abschreibungen vorgenommen werden konnten. Die negativen Vorzeichen ergeben sich durch die Erkenntnis, dass in der Verwaltungsrechnung 2009 ein negatives Ergebnis hätte ausgewiesen werden müssen, wenn die vorgeschriebenen Abschreibungen und die Pflichtabschreibungen gemäss Budget angefallen wären. Infolge tieferen Investitionsausgaben 2009 und zusätzlichen Abschreibungen im Jahre 2008 ergab sich bei den Abschreibungen ein Minderaufwand von rund 1 Mio. Franken.

Dank diesem Umstand und zusätzlichen Einsparungen beim Nettoaufwand (Fr. 230'000) und bei den Nettozinsen (Fr. 125'000) konnten die Mindererträge bei den Gemeindesteuern (Fr. 800'000) kompensiert werden.

Die erwirtschaftete Selbstfinanzierung (Cashflow) blieb um Fr. 216'000 unter dem Budgetwert und beträgt nur bescheidene 3,7 Mio. Franken (Vorjahr 6 Mio. Franken).

Erfreulich ist einmal mehr die Entwicklung des Steuersubstrates. Die Steuerkraft konnte im Rechnungsjahr 2009 um 1,75 % gesteigert werden und beträgt Fr. 2'783.20 je Einwohner. Die Gründe hierfür liegen zum einen sicherlich beim gestiegenen Volkseinkommen. Zum anderen aber auch beim Standortvorteil von Wettingen bezüglich des tiefen Steuerfusses. Innerhalb der Einkommens- und Vermögensstruktur sind bei den Steuerpflichtigen in den oberen Segmenten diverse Zunahmen zu verzeichnen.

Die Nettoschuld beträgt 12,9 Mio. Franken (Vorjahr 11,0 Mio. Franken) oder Fr. 653.00/Einwohner.

Investitionsrechnung und Selbstfinanzierung

In der Investitionsrechnung 2009 waren Nettoinvestitionen von 5,8 Mio. Franken (Budget 8,2 Mio. Franken) zu verzeichnen. Bei einem Cash flow von 3,7 Mio. Franken resultiert ein Selbstfinanzierungsgrad von 63,2 %.


Eigenwirtschaftsbetriebe besser als budgetiert

Die Rechnungen der Abwasserbeseitigung (711) und Abfallbewirtschaftung (721) schliessen über den veranschlagten Budgetwerten. In beiden Eigenwirtschaftsbetrieben können Ertragsüberschüsse ausgewiesen werden (Abwasser Fr. 1'045'309.80 und Abfall Fr. 170'467.84).
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