Kopfzeile

Inhalt

Neuordnung von Blockzeiten und Tagesstrukturen in Wettingen

2. September 2010
Die Volksinitiative der IG Blockzeiten Wettingen will umfassende Blockzeiten ab dem Schuljahr 2011/12. Die gemeinderätliche Arbeitsgruppe Tagesstrukturen legt einen Vorschlag für schulische Blockzeiten sowie eine Anpassung der Tagesstrukturen vor und stellt Fragen zu einem allfälligen Weiterausbau der Tagesstrukturen. Im Monat September findet im Einvernehmen mit dem Gemeinderat eine Vernehmlassung statt.

Am 18. Juni 2010 reichte die IG Blockzeiten eine Volksinitiative für umfassende Blockzeiten ein. Bereits anfangs Jahr setzte der Gemeinderat im Einvernehmen mit der Schulpflege unter dem Vorsitz von Vizeammann Heiner Studer eine Arbeitsgruppe ein, welche einen bedarfsgerechten Ausbau zu prüfen hat. Die Arbeitsgruppe wurde im Juni durch je eine Vertretung der Einwohnerratsfraktionen ausgeweitet. Nun legt sie ihre Vorschläge vor.

Da die genannte Volksinitiative eine allgemeine Anregung mit einzelnen konkreten Forderungen ist, kommt sie nur zur Abstimmung, wenn diese allgemeine Anregung vom Einwohnerrat abgelehnt wird. Die Arbeitsgruppe empfiehlt Zustimmung und unterbreitet gleichzeitig ihren Vorschlag für umfassende Blockzeiten. Damit sollen die Schulkinder von Montag bis Freitag jeweils von 8 - 11.50 Uhr in der Schule sein. Für eine sinnvolle Umsetzung unterbreitet sie konkrete Vorstellungen. Allerdings stellt die Arbeitsgruppe fest, dass diese Umstellung auf kommendes Schuljahr aufgrund der Raumsituation nur "mit Hängen und Würgen" möglich ist. Es wird mit jährlich wiederkehrenden Kosten von Fr. 250'000.00 und einmaligen Anpassungskosten gerechnet.

Als Folge der Blockzeiten sind die bestehenden Tagesstrukturen anzupassen. Neu sollen Betreuungsstunden von 7 - 8 Uhr, zusätz-lich auch am Mittwoch ein Mittagstisch und Betreuungsstunden von 15.30 bis 18.00 Uhr angeboten werden. Diese Änderung ist kostenneutral möglich.

Mittelfristig ist zu überprüfen, ob auch an den freien Nachmittagen und in den Ferien Tagesstrukturen anzubieten sind. Da werden verschiedene Fragen unterbreitet, ohne dass sich die Arbeitsgruppe bereits festgelegt hat. Die Vernehmlassung dauert den ganzen Monat September.

Mitglieder der Arbeitsgruppe: Heiner Studer, Vizeammann (Ressort Bildung) und Präsident der Arbeitsgruppe, Yvonne Feri, Gemeinderätin (Ressort Soziales), Kirsten Ernst, Schulpflegerin, Do-minik Zehnder, Schulleiter. Vertreter der Fraktionen: Christian Wassmer (CVP), Esther Elsener Konezciny (SP), Daniela Briner (SVP), Claudia Berli (FDP), Marco Kaufmann (Forum5430/EVP).

Zugehörige Objekte

Name
Schreiben_Vernehmlassung_Blockzeiten_und_Tagesstrukturen_1.pdf Download 0 Schreiben_Vernehmlassung_Blockzeiten_und_Tagesstrukturen_1.pdf
Vorlage_fur_Vernehmlassung_Blockzeiten_2.pdf Download 1 Vorlage_fur_Vernehmlassung_Blockzeiten_2.pdf
Vorlage_fur_Vernehmlassung_Tagesstrukturen_Block_A_3.pdf Download 2 Vorlage_fur_Vernehmlassung_Tagesstrukturen_Block_A_3.pdf
Fachbericht_Vernehmlassung_Tagesstrukturen_Block_B_4.pdf Download 3 Fachbericht_Vernehmlassung_Tagesstrukturen_Block_B_4.pdf
Fachbericht_Vernehmlassung_Tagesstrukturen_Block_B-Fragen_5.pdf Download 4 Fachbericht_Vernehmlassung_Tagesstrukturen_Block_B-Fragen_5.pdf
  • print