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Neuer Bahnhofplatz für Wettingen

20. September 2010
Für 3,91 Mio. Franken soll der Bahnhofvorplatz mit den Teilbereichen Vorplatz, Veloparking, Durchbruch Unterführung, Busterminal und Strassenbau Seminarstrasse umgestaltet werden.

Ausgangslage
Die SBB Infrastruktur plant die Perronbereiche und deren Zugang behindertengerecht zu gestalten und das SBB-Betriebsareal entsprechend dem Globalkonzept an den RV 05-Standard anzupassen. Die Gemeinde Wettingen ist an diesem SBB-Projekt an der Erstellung behindertengerechter Perronzugänge beteiligt. Die Umsetzung des Projekts ist unter Federführung der SBB ab Herbst 2011.

Parallel zu der Modernisierung und Umgestaltung der Betriebsflächen durch die SBB, soll im Rahmen einer koordinierten und einheitlichen Bahnhofgestaltung, der Bahnhofvorplatz mit Zufahrt, die Bushaltestellen sowie die Veloabstellanlagen optimiert werden.
Bestandteil der Kreditvorlage sind der neu zu erstellende Bahnhofvorplatz mit Busperron, neuen Veloparkingbereichen und einem südlichen Perronzugang inklusive aller erforderlichen Anpassungen an der Seminar- und Güterstrasse.

Um den Bahnhof zu einer attraktiven Eingangspforte mit effizienten Anschluss- und Umsteigemöglichkeiten zu entwickeln, wurde ein Planungsteam aus Architekten, Verkehrs- und Fachplanern unter Begleitung der Ortsbildkommission für die Entwicklung der Bahnhofbereiche und der Freiraumgestaltung beigezogen.

Projektbeschreibung

a) Bahnhofplatz
Der Bahnhofvorplatz soll einen attraktiven und effizienten Aufenthaltsraum für die differenzierten Interessen der verschiedenen Nutzergruppen darstellen und daher einer Begegnungszone mit Tempo 20 zugewiesen werden.

Zur Akzentuierung und optischen Trennung der Begegnungszone vom verbleibenden Strassenraum soll der Vorplatz in einem hellen Betonplattenbelag ausgeführt werden, der sich deutlich von den Strassenbereichen der Güter- und Seminarstrasse abheben kann.

Ein gesamteinheitliches Lichtkonzept aus Lichtstelen, Punktstrahlern und bodenbündigen Einbauleuchten soll den Platz und die verschiedenen Nutzungsbereiche entsprechend akzentuieren. Eine rund 120 m lange Rinne aus Grantstein wird den Bahnhofvorplatz vom Bahnhofterminal abtrennen.

Im Zentrum des Platzes soll ein neues Busterminal die Bushaltestellen der Seminarstrasse ersetzten.

Der nördliche, aktuell als Veloabstellplatz genutzte Platz, soll in einen attraktiven Warte- und Aufenthaltsbereich mit Blick auf das Bahnhofareal umgestaltet werden.

Die Veloabstellanlage soll neu südöstlich des Bahnhofgebäudes errichtet werden.

b) Busterminal
Das neue Busterminal wird mit einer Überdachung ausgestattet, die den Fahrgästen das wettergeschützte Ein- und Aussteigen sowie den Warteaufenthalt ermöglichen soll. Die Anlegekanten sind für jeweils zwei Busse aus jeder Fahrrichtung dimensioniert und erleichtern das Ein- und Aussteigen bei geringer Niveaudifferenz. Der Terminalbereich wird durch Rampen an den Stirnseiten und taktile Einstiegsmarkierungen behindertengerecht gestaltet. Mit der Realisierung des Busterminals wird die wenig kundenfreundliche Bushaltestelle an der Seminarstrasse aufgehoben und der gewonnene Raum zur Führung des Verkehrs um die Schutzinseln und zur Verbreiterung des Gehwegs genutzt.

Die Buslinie wird künftig via Bahnhofplatz über die Güterstrasse geführt.

c) Veloparking
Die bestehenden Veloabstellplätze können dem heutigen Zweiradverkehrsaufkommen nicht mehr genügen. Um der grossen Nachfrage an Veloabstellplätzen gerecht zu werden, sollen östlich des ehemaligen Bahnhofgebäudes eine überdachte Veloabstellanlage mit 200 Standplätzen und im Rahmen des separaten SBB-Bauprojekts unter dem Kundencenterdach eine Bike + Rail Anlage mit 100 Velostellplätzen errichtet werden.

Die Attraktivität zur Nutzung der Anlage mit total 300 gedeckten Veloabstellplätzen ist durch die unmittelbare Nähe zum Zugangsterminal des Bahnhofs gewährleistet.

d) Verkehrsführung
Auf der Seminarstrasse sollen, beidseitig der Bahnhofplatzzufahrt, Schutzinseln mit Fussgängerstreifen für den Fussgängerübergang und die Veloüberfahrt eingerichtet werden. Die Veloüberfahrt dient der bereits realisierten Veloverbindung von und zu der Alberich Zwyssigstrasse. Mit den geplanten Massnahmen kann die Verbindung zum Zentrum für den Langsamverkehr weiter optimiert werden.

e) Werkleitungen
Die Kanalisationsanlagen im Bahnhofbereich liegen im Gewässerschutzbereich A und müssen grundsätzlich auf Dichtigkeit überprüft werden. Je nach Zustand müssen Teile der Anlagen erneuert oder saniert werden.

Das EW verlegt innerhalb der Güterstrasse eine neue Wasserleitung und erneuert die Zuleitungen des Bahnhofgebäudes. Das bestehende Kabeltrassee in der Güterstrasse wird bis zum Ende des Projektperimeters ausgebaut.

f) Unterführung Schwimmbadstrasse
Heute ist der südlich des Bahnhofs gelegene Bereich um die Schwimmbadstrasse vergleichsweise schlecht an das Areal angebunden. Die bestehende Fussgängerunterführung zu den Perrons Richtung Schwimmbadstrasse soll verbessert werden.

Bauprogramm
Die SBB plant unter ihrer Federführung die Umsetzung des separaten Projekts "Kundencenter und treppenfreie Perronzugänge" auf Herbst 2011.

Die Realisierung des unter Federführung der Gemeinde stehenden Projekts "Bahnhofvorplatz" mit den Bereichen Vorplatz, Veloparking, Durchbruch Unterführung, Busterminal sowie Strassenbau Seminarstrasse, ist in Koordination mit der SBB auf 2011 projektiert. Für beide Projekte kann von einem Realisierungszeitraum von 8 bis 9 Monaten ausgegangen werden.

Kosten
Gemäss Kostenvoranschlag vom 30. Juni 2010 betragen die Gesamtkosten für die Einwohnergemeinde und das Elektrizitäts- und Wasserwerk Fr. 3‘910‘000.00 (inkl. 7.6 % MwSt.). Der Kostenanteil der Einwohnergemeinde (EWG) beläuft sich auf Fr. 3‘734'000.00 (inkl. MwSt.). Kosten in Höhe von Fr. 176‘000.00 (inkl. MwSt.) gehen zu Lasten des Elektrizitäts- und Wasserwerks Wettingen (EWW).
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