Kopfzeile

Inhalt

Bahnhof wird behindertengerecht

20. September 2010
Die Gemeinde Wettingen beteiligt sich mit Fr. 800'000.00 an den Kosten für die von der SBB geplante Erneuerung und behindertengerechte Umgestaltung des Bahnhofareals im Bereich des Zugangs zur Bahn.

Das Projekt umfasst die Erstellung eines neuen Kundencenterdachs gemäss standardisiertem Erscheinungsbild und entsprechender Möblierung und Beleuchtung. Unter dem Kundencen¬terdach befinden sich eine Bike + Rail-Anlage für rund 100 Velos und der zentrale Zugang zu den Gleisen mit entsprechenden Informationsmöglichkeiten für die Reisenden.

Parallel dazu projektiert die SBB Immobilien den Neubau eines Bahnhofkiosks mit angeglie¬derten Toiletten unter dem Kundencenterdach.

Die bestehende Personenunterführung wird mit einer Faltrampe behindertengerecht erschlos¬sen. Sämtliche Perronaufgänge werden behindertengerecht ausgestaltet (Lift oder Rampe) und die Perrondächer werden ersetzt.

Auf Teilabschnitten von Gleis 1 wird die Perronkante auf 55 cm ab Schienenoberkante erhöht.

Die Gesamtprojektkosten wurden von der SBB Infrastruktur auf 8,75 Mio. Franken berechnet. Daran beteiligt sich die Gemeinde Wettingen mit einem Pauschalbeitrag von Fr. 800'000.00 an der behindertengerechten Umgestaltung.

Das Plangenehmigungsverfahren ist im September 2010 durch die SBB eingeleitet worden. Nach gesicherter Finanzierung und erfolgter Plangenehmigung des Bundesamts für Verkehr, plant die SBB im September 2011 mit der Umsetzung zu beginnen.
  • print