Kopfzeile

Inhalt

Vier kleine Mosaiksteine für den Langsamverkehr

20. September 2010
In der letzten Zeit wurden vier kleinere und mittlere Verbesserung in der Region Bahnhof Wettingen realisiert:

Velos in der Unterführung Bahnhofstrasse Richtung Kloster
Die Verkehrskommission prüfte ein Anliegen, ob die Unterführung bei der Drehscheibe am Bahnhof Wettingen nicht auch für Velos befahrbar sei.

Die alten Abschrankungen wurden durch neue ersetzt und mit einer neuen Markierung ergänzt. Jetzt können die Velofahrer im gedrosselten Tempo die Unterführung offiziell befahren. Dabei sollen sie aber vor allem auf die schwächeren Fussgänger Rücksicht nehmen.

Velos zum Bahnhof
Mit der Sanierung der Alberich Zwyssig-Strasse wurde das Trottoir beim Restaurant Bahnhof so gestaltet, dass in Zukunft dieses auch durch die Velofahrer zum Bahnhof Wettingen benützt werden kann. Mit dem heute vorliegenden Kreditantrag für die Bahnhofplatzsanie¬rung wird der Übergang Seminarstrasse für die Velofahrer und Fussgänger dann fertiggestellt. Somit besteht dann eine Fuss- und Velobeziehung von der Zwyssig-Strasse entlang Restaurant Bahnhof sowie bereits heute vom Bahnhof entlang der Etzelmatt.

Signalisation Tägerhardstrasse nach Neuenhof
Nach der Erstellung des Fussweges übers Stauwehr wurde festgestellt, dass wohl eine Signalisation Wanderweg ohne Rich¬tungsbezeichnung an der Tägerhardstrasse besteht.

Die fehlende Signalisation für Fussgänger zum Kloster Wettingen sowie übers Stauwehr nach Neuenhof wurde erstellt. Jetzt finden auch ortsunkundige den schönen Rundweg.

Markierung Tägerhardstrasse
Im unteren Teil der Tägerhardstrasse (Weberstrasse bis Bahnhofstrasse) fehlt ein Trottoir. Mit einer gut sichtbaren und verlängerten Markierung wurde die Situation für Fussgänger und Velofahrer wieder klar verbessert.

Die Verkehrsführung im Bereich Einmündung Weberstrasse / Tägerhardstrasse wird in den nächsten Wochen durch entsprechende Markierungen und Signalisierungen verbessert.
  • print