Kopfzeile

Inhalt

Werkleitungs- und Strassenerneuerung der Bahnhof- und Sonneggstrasse

1. März 2011
Der Gemeinderat Wettingen beantragt dem Einwohnerrat Wettingen einen Kredit über Fr. 7'835'000.00 für die Werkleitungs- und Strassenerneuerung der Bahnhof- und Sonneggstrasse.

Die bestehenden Kanalisationsleitungen in der Bahnhof- und Sonneggstrasse sind hydraulisch überlastet und müssen entsprechend den Vorgaben der Generellen Entwässerungsplanung (GEP) vergrössert werden.

In Koordination mit der Einwohnergemeinde Wettingen (Strasse und Kanalisation) wollen das Elektrizitäts- und Wasserwerk Wettingen (Wasser und Strom), die Regionalwerke AG Baden (Gas), die Erdgas Zürich AG (Gas), der Kanton Aargau Abteilung Hochbauten (Klosterwas¬serleitung) und die Swisscom AG (Telefon) ihre Leitungen im Projektperimeter erneuern bzw. sanieren.

Aufgrund des allgemein schlechten Strassenzustandes soll gleichzeitig auch die Strasse er¬neuert und den heutigen Bedürfnissen angepasst werden. Die Bahnhofstrasse soll im Bereich ab Weberstrasse bis Kreisel Zentralstrasse eine Kernfahrbahn mit beidseitigen Radstreifen erhalten. Im Bereich Etzelstrasse bis Seminarstrasse erhält sie einen Mehrzweckstreifen. Der Kostenanteil der Einwohnergemeinde Wettingen beträgt Fr. 5'235'000.00 (inkl. 8 % MwSt.).

Der Kostenanteil des Elektrizitäts- und Wasserwerks Wettingen beträgt Fr. 2'600'000.00 (inkl. 8 % MwSt.).

Die Bauarbeiten werden mit denjenigen des Bahnhofvorplatzes koordiniert, damit die gegenseitigen Beeinträchtigungen möglichst gering gehalten werden können.

Die Bauzeit dauert von August 2011 bis August 2012.
  • print