Kopfzeile

Inhalt

Offene Jugendarbeit Wettingen - Outsourcing der Aktivitäten

Nummer
2010-1657
Geschäftsart
Bericht und Antrag
Datum
8. September 2011
Beschreibung
Im Jahre 1971 wurde in Wettingen in den Kellerräumen der Schulanlage Margeläcker ein Jugendhaus eröffnet. Im Sommer 1976 wurde das Jugendhaus wieder geschlossen, nachdem die Nachfrage zu gross wurde und der Betrieb in diesem Umfang nicht mehr möglich war.

Im Dezember 1976 wurde in einer Motion ein neues Konzept für ein Jugendhaus gefordert. Dies führte zur Erarbeitung einer Vorlage, die die Wiedereröffnung des Jugendhauses im Keller der Schulanlage Margeläcker vorsah. Geleitet werden sollte dieses Jugendhaus durch einen hauptamtlichen Leiter. Die Hauptverantwortung sollte ein Jugendhausverein übernehmen. Der Einwohnerrat stimmte einem Kreditbegehren für die Instandstellung der Räume zu. Gegen diesen Beschluss wurde das Referendum ergriffen. Die Stimmbürger haben am 3. Dezember 1978 den Beschluss des Einwohnerrates verworfen.

In der Folge wurden drei Motionen eingereicht, die die Lösung des Jugendproblems zum Ziel hatten. Alle drei Vorstösse wurden überwiesen. Am 10. Dezember 1981 beschloss der Einwohnerrat, dem zu gründenden Verein Jugendhaus die Liegenschaft Schönaustrasse 31 (Villa Fluck) für die Einrichtung eines Jugendtreffpunktes zur Verfügung zu stellen. Es wurde ein Betriebsbeitrag von Fr. 108'000.00 für das erste Jahr gesprochen.

Auf Antrag des Vereins Jugendarbeit Wettingen überprüfte der Gemeinderat die Übernahme der Offenen Jugendarbeit und setzte dafür eine Arbeitsgruppe ein. Diese überprüfte die Varianten Insourcing, Insourcing mit Begleitung und Outsourcing. Nach Vorliegen der Resultate empfiehlt sie dem Gemeinderat, die Offene Jugendarbeit durch einen Mandatsträger sicherstellen zu lassen.

Die neue Lösung soll auf 1. Januar 2012 zum Tragen kommen.

Zugehörige Objekte

Name
Offene_Jugendarbeit_Wettingen_-_Outsourcing_der_Aktivitaten.pdf Download 0 Offene_Jugendarbeit_Wettingen_-_Outsourcing_der_Aktivitaten.pdf
Datum Sitzung
  • print