http://www.wettingen.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/archiv/welcome.php?action=showinfo&info_id=153198&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
14.10.2019 00:46:15


Gebührensenkung im Abfallwesen

Ab 1. Januar 2012 werden die Preise für Kehrrichtsäcke sowie Container- und Sperrgutmarken gesenkt.

Die Abfallbewirtschaftung wird in der Rechnung der Gemeinde als Eigenwirtschaftsbetrieb geführt. Ziel ist es jeweils eine ausgeglichene Rechnung zu präsentieren. Dank Überschüssen und gutem Kostendeckungsgrad konnte in den vergangenen Jahren neue, moderne Kehrrichtfahrzeuge angeschafft werden.

Die Verbrennungspreise bei der KVA Turgi bleiben auch fürs nächste Jahr gleich und die finanzielle Lage im Eigenwirtschaftsbetrieb ist stabil.

Die Kosten werden um mindestens 10 % gesenkt. So bezahlt man z.B. für die meistverkaufte Rolle mit 10 35 Liter-Säcken neu noch Fr. 19.00 statt Fr. 22.00.

Die Gebührensenkung ergibt Mindereinnahmen von ca. Fr. 120'000.00 pro Jahr. Die neuen Preise sollten für mind. zwei bis drei Jahre Gültigkeit haben. Im Verkaufspreis enthalten sind u.a. auch die Herstellungskosten der Rollen sowie MwSt. und Verkaufsprovisionen.

Datum der Neuigkeit 19. Sept. 2011
  zur Übersicht