Kopfzeile

Inhalt

Die Kulturgütersammlung der Gemeinde Wettingen wird aufgelöst

10. Oktober 2011
Die Gemeinde Wettingen führt seit gut 20 Jahren eine kleine Kulturgütersammlung von einigen hundert Objekten. Sie ist im Kontext der Ausstellungen entstanden, die Eugen Meier und die Kulturgüterkommission in den 1980er- und 1990er-Jahren veranstaltet haben. Diese Ausstellungs- und Sammlungstätigkeit ist in den letzten Jahren eingestellt worden und soll auch nicht wieder aufgenommen werden.

Der Gemeinderat hat deshalb auf Antrag der Kulturkommis¬sion beschlossen, die Sammlung aufzulösen. Die Sammlung war gedacht als Fundus, um Ausstellungen bestücken zu können. Die Einrichtung eines Ortsmuseums stand nie zur Debatte und wird mit der aktuellen Sammlung auch nicht möglich sein. Die Sammlung wird nicht einfach liquidiert, sondern ist in den letzten Monaten sorgfältig unter Beizug von Studierenden analysiert worden (Universität Basel, Lehrstuhl für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie von Prof. Walter Leimgruber). Für die Auflösung wird das folgende Vorgehen gewählt:

  1. Vorab werden die Donatoren und Leihgeber informiert und angefragt, ob sie von den damals der Sammlung übergebenen Objekten etwas zurückhaben möchten.
  2. Papierene und zweidimensionale Objekte werden in das Gemeindearchiv überführt (z.B. das Archiv des Quartiervereins Dynamoheim, das auch kleine Objekte umfasst).
  3. Objekte von regionaler oder für die Gemeinde Wettingen von grosser Bedeutung werden in die Sammlung des Historischen Museums Baden überführt. Die Badener Sammlung hatte seit Anbeginn einen regionalen Charakter und besitzt bereits jetzt zahlreiche Objekte aus Wettingen.
  4. Sodann werden Ortsmuseen aus der Region angefragt, ob sie Objekte in ihre Sammlungen übernehmen möchten.
  5. Schliesslich verbleibt ein kleiner Rest an wenig wichtigen oder defekten Objekten, die entsorgt werden.
Der ganze Vorgang wird sorgfältig dokumentiert. Die Stan¬dards des Internationalen Museumsrates (ICOM) werden so eingehalten. Die damals erstellten Eingangskarteikarten so¬wie der Weg der Objekte durch die Auflösung werden im Gemeindearchiv niedergelegt und sind später nachvollzieh¬bar.

In diesen Tagen sind die Donatoren und Leihgeber ange¬schrieben worden. Der Prozess der Auflösung wird in den nächsten Wochen und Monaten sukzessive durchgeführt.
  • print