Kopfzeile

Inhalt

Zukunft "tägi" – Einwohnerrat legt wichtige Grundsteine

20. Januar 2012
Der Einwohnerrat Wettingen hat gestern die Optionen für die Ertüchtigung und Erweiterung der bestehenden Gesamtanlage Tägerhard beraten und die Anträge des Gemeinderates unterstützt – ein erster wichtiger Schritt für die Zukunft des "tägi".

Der Gemeinderat Wettingen begrüsst die Resultate der gestrigen Einwohnerratssitzung. Erfreut nimmt der Gemeinderat zur Kenntnis, dass der Einwohnerrat betreffend die Ertüchtigung und Erweiterung des Sport- und Erholungszentrums Tägerhard sowie das künftige Betreibermodell den Anträgen des Gemeinderates gefolgt ist. Damit hat der Einwohnerrat einen wichtigen Grundstein für die Zukunft eines sanierten und erweiterten "tägi" gelegt.

Projekt "Moraillon" wird fraktionsübergreifend unterstützt
Dass das neue tägi auch in Zukunft viel zur Attraktivität und Standortqualität der Gemeinde Wettingen sowie der Region beitragen soll, wurde in den Fraktionsvoten gestützt. Ebenso begrüssten die Fraktionen den transparenten Prozess der Projektevaluierung und erteilten dem Projekt gute Noten. Auch das Investitionsvolumen wurde in Relation zum Mehrwert, den das neue "tägi" dem Standort Wettingen bringt, mehrheitlich gutgeheissen.

Diskussion Aussenwarmbecken und Wellness
Zu intensiven Diskussionen, insbesondere aus energetischen Überlegungen, führten die Optimierung des Wellness sowie das Angebot eines Aussenwarmbeckens. Der Gemeinderat zeigt sich erfreut, dass im Sinne einer Gesamtbetrachtung auch diese beiden Elemente, die viel zur Attraktivitätssteigerung beitragen, in der Schlussabstimmung unterstützt wurden. Der Gemeinderat ist bestrebt, offene Fragen gemeinsam mit den Mitgliedern des Einwohnerrates zu klären.

Mit Elan in die Zukunft - ein "tägi" für Wettingen
Gemeindeammann Dr. Markus Dieth lobt den gestrigen Entscheid als zukunftsweisend. "Wie vor 40 Jahren sind wir erneut daran, mit Elan an der Zukunft von Wettingen zu bauen." Mit "Moraillon" liege ein baulich und betrieblich nachhaltiges Projekt vor, das unter Einhaltung der heutigen energetischen Vorlagen den Bedürfnissen der Gemeinde und der Nutzergruppe gerecht wird, so Dieth. Nach der Behandlung durch den Einwohnerrat im Mai stimmt das Wettinger Stimmvolk im Herbst 2012 über den Projektierungskredit zum "tägi" ab. Der Urnengang zum Baukredit ist für Frühling 2014 vorgesehen. 2018 dürfen sich Wettingen und die Region über das neu eröffnete Sport- und Erholungszentrum "tägi" freuen.
  • print