Kopfzeile

Inhalt

Interpellation Patrick Bürgi und Sandro Sozzi vom 10. November 2011 betreffend Energiesparen bei Kommunalfahrzeugen

Nummer
2011-1621
Geschäftsart
Interpellation
Datum
10. November 2011
Verfasser/Beteiligte
Patrick Bürgi und Sandro Sozzi
Beschreibung
Energie muss und soll in jedem Bereich gespart werden - die dafür benötigten Mittel sollen jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen. In diesem Zusammenhang stellt sich auch für die Gemeinde Wettingen die Frage, ob bei Kommunalfahrzeugen (für Werkhof, EWW etc.) Massnahmen getroffen werden könnten, um Energie zu sparen. Wohl wird es schwierig sein, mit älteren, aber immer noch tauglichen Fahrzeugen im grossen Masse Energie zu sparen. Hauptsächlich bei Neuanschaffungen wird der Energieverbrauch jedoch mitent-scheidend sein.

Insbesondere in der EU werden grosse Anstrengungen unternommen, um dem umweltbe-wussten Bürger zu helfen, saubere und energieeffiziente Fahrzeuge auszuwählen. Beispielsweise das Internetportal www.clean-vehicle.eu kann dem Privaten wie auch der öffentlichen Hand bei der Beschaffung von Fahrzeugen dienlich sein. Das clean-vehicle-Portal ist ein nützliches Instrument, umfasst es doch eine sehr breite Palette von Fahrzeugen, von Personenwagen über leichte und schwere Nutzfahrzeuge, und liefert Informationen über verschiedenste Technologien, über den Energieverbrauch, die Emissionen der Fahrzeuge etc. Die Kosten für den Energieverbrauch und die Umweltauswirkungen von Fahrzeugen sollen heute bei der Neubeschaffung eine grosse Rolle spielen.

Gerade elektrisch angetriebene Autos und Nutzfahrzeuge sind zurzeit an allen Fronten aktuell und gelten als Hoffnungsträger der Mobilität. So hat auch das EWW vor kurzem ein Elektromobil beschafft. Ob Elektromobile die künftigen Bedürfnisse umfassend decken, ist fraglich. Insbesondere sind im heutigen Zeitpunkt die Beschaffungskosten noch sehr hoch. Nach Ansicht der Interpellanten ist es notwendig, dass im heutigen Zeitpunkt bei der Neubeschaffung von Fahrzeugen hinterfragt wird, auf welche Aspekte viel Wert gelegt werden muss und welche Ausrüstung etc. tatsächlich notwendig ist.

In diesem Zusammenhang wird der Gemeinderat Wettingen höflich ersucht, folgende Fragen zu beantworten:

1. Welchen Evaluationsprozess bzw. welche Strategie hat sich der Gemeinderat bei der Beschaffung von Kommunalfahrzeugen vorgegeben und auf welche Aspekte wird Gewicht gelegt?

2. Was unternimmt der Gemeinderat, um dem Aspekt des Energiesparens in Bezug auf Kommunalfahrzeuge optimal Rechnung zu tragen?

3. Welche "umweltfreundlichen" Fahrzeuge sind in der Gemeinde Wettingen bereits im Einsatz? Mit welchem Erfolg?

4. Welche weiteren "umweltfreundliche" Fahrzeuge plant der Gemeinderat kurz- bis mittelfristig anzuschaffen?

Zugehörige Objekte

Name
Interpellation_burgi_und_sozzi.pdf Download 0 Interpellation_burgi_und_sozzi.pdf
Datum Sitzung
  • print