Kopfzeile

Inhalt

Finanzplan 2012-2016

30. April 2012
Aufgrund grosser Investitionen im Schulbereich (Jahre 2013 und 2014) und im Sport- und Erholungszentrum Tägerhard (ab 2015) nimmt der Gemeinderat aufgrund des Planergebnisse in Aussicht, den Steuerfuss ab 2013 um 6 % auf 95 % anzuheben.

Der Finanzplan ist die rollende Planung des Gemeinderates im Bereich der finanziellen Entwicklung der Gemeinde unter Berücksichtigung der geplanten Investitionen. Diese sehen insbesondere grosse Ausgaben im Schulbereich (2013 / 2014) und im Sport- und Erholungszentrum Tägerhard (ab 2015) vor. Der Finanzplan ist durch die Firma BDO AG extern einer vertieften Prüfung unterzogen worden. Damit kann der Gemeinderat in der bevorstehenden, hochinvestiven Investitionsphase seine Finanzplanung auf eine fachliche Drittbeurteilung abstützen. Die nun vorgesehene Steuerfusserhöhung wurde bereits im Finanzplan 2010-2014 anfangs dieser Amtsperiode in Aussicht gestellt und vom Einwohnerrat zur Kenntnis genommen. Die Prognosen des Gemeinderates waren damit voll umfänglich zutreffend.

Betreffend Zuwachsraten der Steuererträge werden die Vorgaben und Empfehulungen des Kantons übernommen. Beim Nettoaufwand wird eine Zuwachsrate von 1 % pro Jahr angenommen. Trotz Umstellung auf HRM2, dem neuen harmonisierten Rechnungsmodell, und der damit verbunden Änderungen im Abschreibungssystem wird - auch auf Empfehlung der BDO AG - für die Planung weiterhin ein Abschreibungssatz von 10 % eingesetzt.

Wegen der hohen Investitionen ist der Anstieg der Schulden unausweichlich. Sie sind für den Finanzhaushalt von Wettingen belastend, aber problemlos verkraftbar. Ein vorübergehend höherer Steuerfuss ist die logische Folge und muss in einer investiven Phase in Kauf genommen werden.

Als strategisches Ziel sollen zur Schaffung von grösserem finanziellem Handlungsspielraum und zur Entlastung der Steuerzahler die Schulden mittelfristig abgebaut und der Steuerfuss wieder reduziert werden. Dies ist jedoch erst nach der intensiven Investitionsphase möglich. Die Hauptinvestitionsphase sollte im Jahre 2019 abgeschlossen sein.

Die BDO AG hat den vorliegenden Finanzplan geprüft und kommt zum Schluss, dass dieser plausibel und vertretbar ist. Er zeigt, dass die Nettoschuld in der Planperiode stark zunimmt, in einer Phase von hohen Investitionen aber eine Zunahme der Verschuldung nicht zu vermeiden und auch nicht per se negativ ist.

Der Gemeinderat Wettingen ist bestrebt, die Standortvorteile von Wettingen weiterhin zu pflegen und zu fördern. Dies bedeutet, mit einer umsichtigen Finanzpolitik der Bevölkerung im Bereich Bildung, Kultur, Sport und Freizeit auch etwas bieten zu können. Wettingen investiert damit in die Zukunft mit dem klaren strategischen Ziel, weiterhin eine steuergünstige und attraktive Wohngemeinde zu sein.
  • print