Kopfzeile

Inhalt

Altersleitbild 2011

Nummer
2010-2051
Geschäftsart
Bericht und Antrag
Datum
28. Juni 2012
Beschreibung
Aufgrund der demographischen Veränderungen und der diesbezüglichen Herausforderungen für die Gemeinde erteilte der Gemeinderat im Dezember 2010 der Fachstelle für Altersfragen und Freiwilligenarbeit (nachfolgende nur noch Fachstelle genannt) den Auftrag, ein Altersleitbild zu erarbeiten.

Die Fachstelle legte im Februar 2012 dem Gemeinderat das Altersleitbild 2011 vor. Es ist durch ein Projektteam und mit externer Fachbegleitung sowie unter Einbezug der älteren Bevölkerung ab 65 Jahre erarbeitet worden.

In einem ersten Teil sind die folgenden Handlungsfelder definiert worden:

- Freiwilligenarbeit und Partizipation
- Wohnen und Lebensführung
- Gesundheit
- Betreuung und Pflege
- Information und Beratung
- Steuerung und Organisation

Ausgehend davon wurden dann Leitlinien definiert, die die grundlegenden Werte und die strategische Ausrichtung der Altersarbeit in Wettingen für die nächsten Jahre definiert.

Im letzten Teil des Altersleitbildes 2011 wurden dann anhand der Handlungsfelder die Strategieziele definiert.

Zum Abschluss enthält das Altersleitbild 2011 einen zweistufigen Umsetzungsvorschlag.

Der Gemeinderat hat das Altersleitbild 2011 und den Umsetzungsvorschlag verabschiedet. Er ist der Meinung, dass das Altersleitbild 2011 für die Altersarbeit in Wettingen die richtigen und sinnvollen Leitlinien setzt und dass mit den formulierten Strategiezielen auf die künftigen Herausforderungen gute und finanzierbare Lösungen gefunden werden können.

Zugehörige Objekte

Name
ALtersleitbild_2011.pdf Download 0 ALtersleitbild_2011.pdf
Datum Sitzung
  • print