Kopfzeile

Inhalt

Fachstelle für Altersfragen und Freiwilligenarbeit, Auswertung und Neukonzeption

Nummer
2012-0536
Geschäftsart
Bericht und Antrag
Datum
28. Juni 2012
Beschreibung
Seit 2008 hat die Gemeinde Wettingen eine Fachstelle für Altersfragen und Freiwilligenarbeit (nachfolgend nur noch Fachstelle genannt). Die Fachstelle gehört organisatorisch zu den Sozialen Diensten Wettingen.

Die Fachstelle wurde durch die Leitung der Fachstelle und den Leiter der Sozialen Dienste evaluiert. Um die interne Perspektive mit einer externen Sichtweise zu ergänzen, beschäftigte sich auch die Gesundheitskommission Wettingen mit der Fachstelle. Zudem wurden die externen Zusammenarbeitspartner (z.B. Pro Senectute Aargau, St. Bernhard AG, Regionales Pflegezentrum Baden, etc.) befragt. Das Fazit der Evaluation ist, dass sich die Fachstelle mit ihren Dienstleistungen etablieren konnte und dass diese von der älteren Generation immer mehr nachgefragt werden. Eines der wichtigeren Projekte, nämlich die Erarbeitung des Altersleitbildes, konnte realisiert werden.

Der Gemeinderat hat sich intensiv mit der Weiterführung der Fachstelle auseinandergesetzt. Er hat an seiner Sitzung vom 10. Mai 2012 beschlossen, ab 1. Juni 2013 die Leitung der Fachstelle neu mit einem Pensum von 70 Stellenprozenten zu besetzen und für die Umsetzung des Altersleitbildes während zwei Jahren (1. Juni 2013 bis 31. Mai 2015) zusätzlich 10 Stellenprozente zu bewilligen.

Zugehörige Objekte

Name
Fachstelle_fur_Altersfragen_und_Freiwilligenarbeit.pdf Download 0 Fachstelle_fur_Altersfragen_und_Freiwilligenarbeit.pdf
Fachstelle_fur_Altersfragen_und_Freiwilligenarbeit-Beilage.pdf Download 1 Fachstelle_fur_Altersfragen_und_Freiwilligenarbeit-Beilage.pdf
Datum Sitzung
  • print