Kopfzeile

Inhalt

3.4 Mio. Franken für neuen Doppel-Kindergarten im Langäcker und Räumlichkeiten für das Tagesstrukturangebot

20. August 2012
Der Gemeinderat unterbreitet dem Einwohnerrat ein Kreditbegehren über 3.4 Mio. Franken für den Neubau eines Doppel-Kindergartens im Langäcker und Räumlichkeiten für das Tagesstrukturangebot.

Der Antrag für den Neubau eines Doppel-Kindergartens im Langäcker gründet auf dem Bericht zur Schulraumplanung. Diesem ist zu entnehmen, dass insbesondere im Quartier Langäcker die Kinderzahlen in den nächsten Jahren stetig steigen werden. Der vorhandene Kindergarten im Langäcker hat seine Kapazitätsgrenze schon seit langem erreicht.

Der Gemeinderat Wettingen hat sich beim Neubau des Doppel-Kindergartens für eine Bauweise aus Holz entschieden, da die Erstellungszeit in dieser Bauweise kurz ist und nur so der Bezugstermin für das Schuljahr 2013/2014 eingehalten werden kann. Der Elementbau soll im MINERGIE®-Standard gebaut werden und die aktuellen Anforderungen an die Raumlufthygiene erfüllen.

Am 17. Juni 2012 hat das Stimmvolk der Initiative für ein freiwillig nutzbares und umfassendes Betreuungsangebot für unsere Kinder zugestimmt. Als möglicher Standort für die Schaffung neuer Räumlichkeiten hat sich der Gemeinderat für den Standort Langäcker entschieden.

Der Gemeinderat hat beschlossen, einen Teil des Tagesstrukturangebotes zusammen mit dem Doppel-Kindergarten im Langäcker zu realisieren. Der Raum würde in Form einer Aufstockung über dem Doppel-Kindergarten errichtet und wäre ebenfalls über eine Aussentreppe, getrennt vom Kindergarten, erschlossen. Die Grundrissgestaltung des Raums lehnt sich an diejenige der darunter liegenden Kindergärten an.
  • print