Kopfzeile

Inhalt

Regionaler Bevölkerungsschutz Wettingen und Limmattal schliessen sich zusammen

29. April 2013
Die Regionalen Bevölkerungsschutz-Organisationen Wettin-gen und Limmattal (Neuenhof, Killwangen, Spreitenbach und Würenlos) sollen per 1. Januar 2014 zum Regionalen Bevölkerungsschutz Wettingen-Limmattal zusammengeschlossen werden.

Die Gemeinden Wettingen, Neuenhof, Killwangen, Spreitenbach und Würenlos beabsichtigen, zukünftig die Aufgaben des Bevölkerungsschutzes gemeinsam zu erbringen.

Vorausgesetzt, dass der Zusammenlegung der beiden Zivilschutzorganisationen Wettingen und Limmattal zur ZSO Wettingen-Limmattal zugestimmt wird, ist es logisch und im Sinne der geltenden Rechtsordnung, die beiden Bevölkerungsschutzregionen ebenfalls zusammenzulegen und somit die Bevölkerungsschutzregion Wettingen-Limmattal und das Regionale Führungsorgan Wettingen-Limmattal gemeinsam zu führen. Als Leitgemeinde wurde in Anlehnung an den Vertrag über die gemeinsame Zivilschutzorganisation die Gemeinde Wettingen bestimmt.

Der Gemeindevertrag soll nach Vorliegen der rechtskräftigen Entscheide des Einwohnerrats Wettingen und der Gemeideversammlungen der übrigen Gemeinden per 1. Januar 2014 in Kraft treten.
  • print