Kopfzeile

Inhalt

Die Wettinger Bevölkerung ist eingeladen, bei der Entwicklung des Tägi mitzuwirken

15. August 2013
Zur Zeit erfolgt die Überarbeitung des Wettbewerbsprojekts betreffend Sanierung des Sport- und Erholungszentrums tägi. Um die Wünsche der Bevölkerung dabei bestmöglich zu berücksichtigen, haben Einwohnerrat und Gemeinderat beschlossen, die Überarbeitung des Projektes durch eine breit abgestützte Kommission mit Vertretern der Einwohnerratsfraktionen sowie mit Vertretern der Pro- und Kontrakomitees begleiten zu lassen. Zusätzlich findet am Montag, 9. September 2013 eine öffentliche Mitwirkungsveranstaltung statt.

Anlässlich der Volksabstimmung vom 23. September 2012 hat die Bevölkerung den Projektierungskredit für die Ertüchtigung und Erweiterung des Sport- und Erholungszentrums Tägerhard abgelehnt.

Eine durchgeführte externe, repräsentative Befragung hat ergeben, dass hauptsächlich die Kosten und die Grösse des Projekts sowie der Umstand, dass die Stimmberechtigten nur über ein Gesamtprojekt abstimmen konnten, zur Ablehnung führten. Die Befragung hat aber auch klar aufgezeigt, dass der Eissport weiterhin angeboten werden soll und dass Wettingen bereit ist, sich für das tägi zu engagieren.

Der Einwohnerrat hat in der Folge mit Entscheid vom 24. Januar 2013 beschlossen, das Wettbewerbsprojekt überarbeiten zu lassen. Um die Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung bestmöglich zu berücksichtigen, wurde eine Begleitkommission aus Mitgliedern des Einwohnerrats gebildet und zusätzlich mit Vertreterinnen und Vertretern der Meinungsbildner (IG Wettingen und pro tägi, Energie) verstärkt. Die Kosten für das überarbeitete Projekt müssen deutlich gesenkt werden, wobei gleichzeitig Einschränkungen, Chancen und Risiken aufzuzeigen sind.

Öffentliche Mitwirkungsveranstaltung

Die Zwischenergebnisse der Überarbeitung werden nun der Bevölkerung vorgestellt und mit ihr diskutiert. Der Gemeinderat freut sich auf eine rege Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner an der Mitwirkung zur Sanierung des Sport- und Erholungszentrums Tägerhard.

"Mit diesem transparenten Vorgehen erhofft sich der Gemeinderat Verständis für das neue, verkleinerte Projekt tägi", so Gemeindeammann Markus Dieth.

Die öffentliche Mitwirkungsveranstaltung findet statt am Montag, 9. September 2013, 19.00 Uhr, im Saalbau Tägi Wettingen.

Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung ein, über die Zukunft des Tägis zu diskutieren.

Anmeldung und weitere Informationen:
www.wettingen.ch
oder schriftlich an:
Bau- und Planungsabteilung
Mitwirkung Tägi
Alberich Zwyssig-Strasse 76
5430 Wettingen

Anmeldeschluss: 2. September 2013
  • print