Kopfzeile

Inhalt

Samuel Kern, Geschäftsleiter der Schule Wettingen ab 2014

16. September 2013
Auf den 1. Januar 2014 wird die neue Führungsstruktur der Schule Wettingen in Kraft treten. Der Gemeinderat wählte auf Antrag der vorbereitenden Arbeitsgruppe den Geschäftsleiter. Es ist Samuel Kern, 49 Jahre alt, wohnhaft im Kanton Thurgau. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Samuel Kern ist ein Generalist im Bildungsbereich auf allen Stufen. Er holte sich das theoretische Rüstzeug im Studium der Betriebswirtschaft, das er 1991 als dipl. Betriebsökonom FH/HWV abschloss, einem Nachdiplomkurs Sozialrecht (1999 – 2000), einem Studium in Erziehungswissenschaften (2000 – 2003), welches er soeben mit der validierten Masterarbeit und dem Master of Science in Education abschliesst. Es handelt sich um eine Masterarbeit zum Aufbau der Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Hinzu kamen Führungs- und Managementkurse, der Berufsbildner (Lehrmeisterkurs) sowie schulspezifische Weiterbildungen wie ein MAS Schulentwicklung und die Schul¬leiterausbildung (CAS).

Seine Berufserfahrung ist sehr breit. Sie reicht von der Lehrlingsbetreuung bei der Stadt Winterthur über Verkaufs- und Marketingleitung, Offizierslaufbahn in Logistik und Führungsunterstützung bis Leitungs- und Aufsichtsaufgaben im Bildungsbereich. Die letzten 18 Jahre war er im Erziehungswesen des Kantons Thurgau tätig, u.a. als Sonderschulbeauftragter des Kantons, als Projektmitarbeiter im Amt für Mittel- und Hochschulen und Verwaltungsdirektor der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Heute ist er als Schulleiter an Primar- und Sekundarschulen und als Berater im
Volks- und Hochschulbereich tätig. Samuel Kern ist Schulpräsident einer Primarschulgemeinde im Kanton Thurgau.

Samuel Kern verfügt über die besten Voraussetzungen für die Übernahme der neu geschaffenen Funktion als Geschäftsleiter der Schule Wettingen. Er wird seine Tätigkeit am 1. Januar 2014 beginnen. Auf den 31. März 2014 tritt Roland Capaul in den vorzeitigen Ruhestand. Anfangs 2014 wird er insbesondere den Geschäftsleiter in sein neues Amt einführen. Auf den 1. Februar 2014 wird dem Geschäftsleiter eine Sekretärin im Umfang von 60% zur Verfügung stehen.

Wir heissen Samuel Kern in Wettingen herzlich willkommen.
Foto
  • print