Kopfzeile

Inhalt

Kleine Anfrage von Daniel Frautschi vom 17. Oktober 2013 betreffend Verkehrsmanagement Baden-Wettingen; Pförtneranlage beim Sportzentrum Tägerhard

Nummer
2013-1199
Geschäftsart
Kleine Anfrage
Datum
21. Februar 2014
Verfasser/Beteiligte
Frautschi Daniel (Verfasser/-in)
Beschreibung
Im Frühjahr 2013 hat der Gemeinderat den im Rahmen des Verkehrsmanagements Baden-Wettingen vorgesehenen Dosierungsmassnahmen mittels Pförtneranlagen zugestimmt. Die öffentliche Projektauflage fand vom 16. September bis 15. Oktober 2013 statt.

Die vorgesehenen verkehrstechnischen Massnahmen in Wettingen-Ost umfassen nebst einer neuen Busspur in der Fahrbahnmitte zwei Verkehrs-Dosierungs-Anlagen (früher Pförtner genannt):

Pförtner 1: vor dem Knoten Landstrasse/Otelfingerstrasse (Zufahrt zur Otelfingerstrasse und zum Autocenter Kenny sowie zur Zentralgarage AG) in Fahrtrichtung Wettingen-Zentrum.

Pförtner 2: in Fahrtrichtung SET und Gewerbegebiet Tägerhardstrasse, ca. 10 m westlich der Zufahrt zum Kieswerk Tägerhard und ca. 100 m vor den Zufahrten zu den Parkplätzen des Sportzentrum Tägerhard (SET).

Die Pförtneranlage 1 bezweckt, den Privatverkehr (MIV) zugunsten des Busverkehrs zu stauen, den Bussen das Überholen der MIV-Schlangen via neue Busspur zu ermöglichen und so den Stau ausserhalb des Siedlungsgebietes stattfinden zu lassen. Der MIV wird mittels einer Lichtsignalanlage gestoppt und kann danach nur noch paketweise ins Siedlungsgebiet weiterfahren.

Die Pförtneranlage 2 bezweckt den so benannten „Schleichverkehr“ via die Tägerhardstrasse zu unterbinden und so den gesamten Verkehr in Wettingen-Ost auf die Landstrasse zu zwin-gen, womit selbstverständlich die Einfahrt in das Siedlungsgebiet erschwert wird. Der Busver-kehr wird so zu Lasten des MIV bevorzugt, die motorisierten Pendler, die Zulieferer unserer Supermärkte und die sich unterwegs befindlichen Dienstleister (Servicemonteure etc.) haben ja genug Zeit zu warten.

Während der Pförtner 1 dem üblichen Standard der OeV-Bevorzugung entspricht, hat der Pförtner 2 erhebliche Auswirkungen auf das Sportzentrum Tägerhard und die Zufahrt zum Kieswerk. Personenwagen und Lastwagen/Sattelschlepper werden gemischt zum Warten ver-urteilt und alle Besucher des SET, die von Würenlos oder von der Autobahn her zum SET fahren wollen, müssen sich gedulden, obwohl die allenfalls vom bisherigen Verkehr betroffenen Wohngebiete westlich und nordwestlich des SET gelegen sind.

Zugehörige Objekte

Name
Kleine_Anfrage_Daniel_Frautschi_betreffend_Pfortneranlage_Tagi.pdf Download 0 Kleine_Anfrage_Daniel_Frautschi_betreffend_Pfortneranlage_Tagi.pdf
Beantwortung_der_Kleinen_Anfrage_Daniel_Frautschi.pdf Download 1 Beantwortung_der_Kleinen_Anfrage_Daniel_Frautschi.pdf
  • print