Kopfzeile

Inhalt

Familienzentrum Karussell Region Baden legt angepasstes Budget vor

25. April 2014
Dem Einwohnerrat Wettingen wird an seiner Sitzung vom 26. Juni 2014 ein Antrag für einen Betriebsbeitrag von Fr. 50'000.00 und einen einmaligen Investitionsbeitrag von Fr. 20'000.00 für den Umbau unterbreitet.

Das Familienzentrum Karussell Region Baden stellt ein Kompetenzzentrum für Familien mit Kindern im Vorschulalter, mit niederschwelligem Zutritt und vielseitigen Angeboten dar. Es ist zugeschnitten auf das heterogene Zielpublikum. Seit Jahren ist es am Kirchplatz in Baden in einer Liegenschaft der katholischen Kirchgemeinde untergebracht.

Für einen Weiterbestand des Familienzentrums ist es zwingend nötig, geeignete Räumlichkeiten beziehen zu können. Solche stünden nun an der Haselstrasse 6 in Baden zur Verfügung. Sie stehen im Eigentum des Gemeinnützigen Frauenvereins Baden.

Für den Aufbau und Weiterbetrieb des Familienzentrums in neuen Räumlichkeiten wurden von der Gemeinde Wettingen für die Pilotphase von vier Jahren ein jährlich wiederkehrender Betrag von Fr. 100‘000’00 sowie ein einmaliger Investitionsbeitrag von Fr. 50'000.00 gefordert.

Ende März 2014 hatte der Gemeinderat eine solche finanzielle Unterstützung abgelehnt. Er signalisierte aber Bereitschaft, über ein angepasstes Konzept zu diskutieren. Anfang April 2014 präsentierten die Präsidentin und die Betriebsleiterin des Familienzentrums Karussell dem Gemeinderat ein angepasstes Konzept sowie ein überarbeitetes Budget.

Nach erneuter Prüfung dieser neuen Grundlagen ist der Gemeinderat zur Auffassung gelangt, dem Einwohnerrat während einer verkürzten Pilotphase von zwei Jahren (2015 und 2016) einen jährlichen Betriebskostenbeitrag von Fr. 50'000.00 und eine einmalige Kostenbeteiligung an die Umbauarbeiten von Fr. 20'000.00 zu beantragen.

Während der Pilotphase hat der Verein mit anderen umliegenden Gemeinden Verhandlungen über die finanzielle Beteiligung am Familienzentrum Karussell zu führen. Auch sind Optimierungsvarianten und die Nutzung von Synergien im gesamten Angebotsbereich in Zusammenarbeit mit den Sozialen Diensten zu prüfen.

Das Geschäft wird dem Einwohnerrat anlässlich der Sitzung vom 26. Juni 2014 unterbreitet.

Der Gemeinderat hofft, mit diesem Vorgehen die Weiterführung des Familienzentrums Karussell zu unterstützen.
  • print