Kopfzeile

Inhalt

Erweiterung der Tempo 30 Zonen im Siedlungsgebiet

28. April 2014
Ab dem 5. Mai 2014 beginnen die Umsetzungsarbeiten für Verkehrsberuhigungsmassnahmen in 15 Wohnquartieren.

Bis zum 5. Mai 2014 werden die baulichen Massnahmen für die Erweiterung der Tempo 30-Zonen durch das Setzen der Eingangspoller vollzogen. Darauf folgen die Montage der Tempo 30-Schilder und das Vormarkieren der Strassen. Je nach Witterungsverhältnissen werden die Arbeiten bis Ende Mai 2014 abgeschlossen sein.

Damit kann in Wettingen in weiten Teilen auf Quartierstrassen Tempo-30 umgesetzt werden. Bereits vor 17 Jahren wurden in Wettingen die ersten Tempo 30-Zonen geschaffen.

Die Erweiterung hat eine längere Vorgeschichte: Der Gemeinderat hat 2007 die Überprüfung der Wohnquartiere auf Massnahmen zur Förderung der Verkehrssicherheit und Verkehrsberuhigung beschlossen. Ein Verkehrsplanungsbüro hat in der Folge Verkehrserhebungen und Gebietsanalysen durchgeführt. Im Grundlagenbericht wurden 18 Einzelgebiete untersucht und auf dieser Basis im Jahr 2008 ein umfangreiches Mitwirkungsverfahren durchgeführt. Die Resonanz aus der Bevölkerung war auch hier wiederum überwiegend positiv. Rund 88 % der Äusserungen aus der Bevölkerung befürworteten die Einführung weiterer Tempo 30-Zonen.

Am 6. Mai 2010 hat der Einwohnerrat dafür einen Kredit von Fr. 452'000.00 bewilligt. Eine Referendumsbeschwerde wies das Bundesgericht mit Urteil vom 15. Juli 2011 ab. Im Anschluss konnten die technische Ausarbeitung des Auflageprojekts an die Hand genommen und die Verkehrsgutachten erstellt werden. Die kantonale Fachstelle stimmte im Juli 2013 der Zonenerweiterung zu. Die öffentliche Auflage des Projekts dauerte vom 6. September 2013 bis zum 7. Oktober 2013.

Innerhalb der öffentlichen Auflage gingen sechs Einwendungen ein. Diese konnten im Baubewilligungsverfahren behandelt werden.
  • print