Kopfzeile

Inhalt

Einsprache gegen Änderung des Betriebsreglementes Flughafen Zürich

1. Dezember 2014
Der Gemeinderat befürchtet Beeinträchtigungen in der Siedlungsentwicklung und dem Naherholungsgebiet. Er wehrt sich gegen eine Ausweitung der Lärmbelastung durch den Flughafen Zürich und hat vorsorglich Einsprache gegen die Änderung des Betriebsreglementes Flughafen Zürich erhoben.

Es steht für den Gemeinderat ausser Zweifel, dass im Sinne einer ausgewogenen Verteilung des Fluglärms die Gemeinden ihren Anteil zu übernehmen habe. Die Nähe zum Flughafen Zürich ist unter verschiedenen Aspekten für Wettingen, die ganze Region, aber auch für die Entwicklung des Kantons Aargau von grosser Bedeutung. Mit Befremden muss jedoch zur Kenntnis genommen werden, dass bereits heute die Lärmbelastung gemäss Lärmkurve des zur Zeit geltenden 'vorläufigen Betriebsreglements (vBR)' in unserer Region teils massiv überschritten wird.

Auf der Grundlage des neuen Betriebsreglements (BR 14) des Flughafens Zürich will der Bund auch den Sachplan der Infrastruktur der Luftfahrt anpassen. Dr. Markus Dieth, Gemeindeammann Wettingen: "Den Unterlagen kann entnommen werden, dass sich mit der Änderung des Betriebsreglements des Flughafens Zürich die Planungswerte deutlich gegen das Siedlungsgebiet der Gemeinde Wettingen verschieben."

Damit der negative Einfluss der Betriebsreglementsänderung für die betroffenen Gemeinden und damit auch für Wettingen moderater ausfällt, wäre eine noch engere Führung der jeweiligen Flugbewegungen auf der vorgesehenen Route sowie ein steilerer Abflugwinkel zu prüfen.

Der Gemeinderat hat gegen die Änderung Einsprache betreffend Änderung des Betriebsreglements des Flughafens Zürich erhoben.

Beitritt zur Vereinigung für erträglichen Fluglärm

Der Gemeinderat tritt der Vereinigung für erträgliche Fluglärm bei. Die Vereinigung bezweckt den Schutz der Bevölkerung vor der Belastung durch Fluglärm und durch andere schädliche Auswirkungen des Flugverkehrs. Mit deisem Beitritt stellt sich der Gemeinderat nicht gegen den Flugverkehr als solches. Dieser gehört naturgemäss in unserem Gebiet dazu. Er will aber, dass der negative Einfluss der Betriebsreglementsänderung für unsere Gemeinde moderater ausfällt.
  • print