Kopfzeile

Inhalt

Umsetzung Altersleitbild - ein Zwischenbericht

25. August 2015
Die kommunale Altersarbeit richtet sich auf die unterschiedlichen Phasen des Alters aus, die nicht vom kalendarischen Lebensalter abhängig sind. Es handelt sich um das "Autonome Alter", das "Fragile Alter" und das "Abhängige Alter".

In den verschiedenen Altersphasen unterscheiden sich die Be-dürfnisse der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Entsprechend wurden im Altersleitbild sechs Handlungsfelder mit Zielsetzungen abgeleitet, die es umzusetzen gilt. Die Verantwortung für die Um-setzung des Altersleitbilds obliegt der Fachstelle für Altersfragen und Freiwilligenarbeit FAF.

Das Altersleitbild Wettingen umfasst folgende Handlungsfelder:
  • Freiwilligenarbeit und Partizipation
  • Wohnen und Lebensführung
  • Gesundheit und Soziales
  • Betreuung und Pflege
  • Information und Beratung
  • Steuerung und Organisation

Das Altersleitbild von Wettingen formuliert die Rahmenbedingungen und grundlegenden Werte der Alterspolitik auf der strategischen Ebene. Die sechs Handlungsfelder des Altersleitbilds mit den zugeordneten Zielen stehen übergeordnet über den Arbeiten der FAF.

Die vom Gemeinderat gewählte Kommission "Wettinger Seniorenforum" unterstützt die Leiterin bei der Umsetzung des Altersleitbilds, stellvertretend für die ältere Bevölkerung. Die Mitglieder des Seniorenforums bearbeiten auf freiwilliger Basis in drei themenbezogenen Arbeitsgruppen Handlungsfelder des Altersleitbilds, in Absprache und Zusammenarbeit mit der Leiterin FAF.

Der vorliegende Zwischenbericht gibt Auskunft über den Stand der Umsetzung in den sechs Handlungsfeldern und den zugeordneten gesamthaft 22 Zielen.

Der Zwischenbericht wird dem Einwohnerrat am 10. September 2015 zur Kenntnisnahme vorgelegt.
  • print