Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Buchtipp 37/2016: Welten aus Eis und Schnee. Ein Sachbuch von Caroline Fink.

Welten aus Eis – Wanderungen zu den eindrücklichsten Gletscherlandschaften der Schweiz
Caroline Fink
AT-Verlag, 2016

Beeindruckend sind sie, die Riesen aus Eis. Gletscher sind Zeugen der Vergangenheit, die uns wichtige Informationen zu Klima und Geschichte tausender vergangener Jahre erzählen können. Und gleichzeitig reagieren sie empfindlich auf klimatische Entwicklungen der Gegenwart und Zukunft.

Die Gletscher der Schweiz werden schmelzen. Doch noch können wir das alpine Wunder aus Eis erleben. In diesem faszinierenden Bildband werden 36 Wanderungen zu den schönsten Gletschern der Schweiz vorgestellt. Über bekannte Ausflugsziele wie den Morteratsch- und Rhonegletscher bis hin zum verborgenen Fornogletscher und dem unbekannten Glacier de Moiry. Neben den Tourenbeschreibungen bekommt man interessante und wissenswerte Hintergrundinformationen zu den Gletschern selbst. Beispielsweise einen Beitrag über archäologische Funde und deren Bedeutung in Gletschern. Das Buch ist eine gelungene Kombination aus Wanderführer und Gletscherkundebuch und besticht allein schon durch eindrückliche Naturfotografien, deren Anblick auch „Nicht-Berggänger“ in den Bann zieht.

Für alle Natur- und Bergweltliebhaber, aber auch „Wandermuffel“ wärmstens empfohlen!

Im AT Verlag sind bereits ganz verschiedene und attraktive Bildbände (Die schönsten Alpwirtschaften/Genusstouren/Rundwanderungen/Zweitagestouren) erschienen, die alle in der Gemeindebibliothek Wettingen erhältlich sind und passend zum goldigen Herbstwetter den einen oder andern zu einem Ausflug in die Schweizer Bergwelt animieren sollten.
Welten aus Eis
 

Datum der Neuigkeit 15. Sept. 2016


Druck Version  PDF