Kopfzeile

Inhalt

Familienergänzende Kinderbetreuung an den Wettinger Schulen

4. Mai 2006
Der Gemeinderat präsentiert ein Konzept zur familienergänzenden Kinderbetreuung an den Wettinger Schulen.

Am 29. Juni 2006 wird der Einwohnerrat über das ausgearbeitete Konzept entscheiden können. Das Papier des Gemeinderates beruht auf drei Standbeinen: Blockzeiten mit Mittagstisch, Tageskindergarten und Elternbeitragsreglement.

Der Gemeinderat sieht vor, ab Schuljahr 2007/2008 in allen Wettinger Primarschulkreisen Blockzeiten einzuführen. Die von der Schulpflege eingesetzte Kommission Tagesstrukturen, bestehend aus Mitgliedern der Schulpflege, den Schulleiterinnen und Schulleiter der Unter- und Mittelstufe und der Kindergärten, unter dem Vorsitz von Vizeammann Heiner Studer, hat dabei verschiedene Varianten geprüft. Zwei davon werden dem Einwohnerrat zum Entscheid vorgelegt.

Aufgrund der speziellen Bedürfnisse von 5- und 6-jährigen Kindern hat der Gemeinderat auch die Schaffung eines Tageskindergartens geprüft. Gemäss Konzept können 20 Plätze angeboten werden. Das ergänzende Betreuungsangebot ist freiwillig und muss nicht zu 100 % genutzt werden.

Um die Finanzierung der unterschiedlichen Angebote im Bereich der Kinderbetreuung (Mittagstisch, schulische Randzeiten etc.) einheitlich zu regeln, erarbeitet der Gemeinderat zurzeit ein Elternbeitragsreglement. Die Eltern sollen aufgrund ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit einen entsprechenden Beitrag zahlen. Der Gemeinderat möchte dieses Reglement auch im Hort- und Krippenbereich zur Anwendung bringen.

Mit der Genehmigung des Konzeptes fällt der Einwohnerrat noch keine rechtsverbindliche Beschlüsse, sondern legt lediglich die weitere Stossrichtung fest. Da die familienergänzende Kinderbetreuung Kosten aufwirft, werden dem Einwohnerrat voraussichtlich im November die entsprechenden Kreditanträge für die verschiedenen Angebote unterbreitet. Das Elternbeitragsreglement wird ebenfalls zu diesem Zeitpunkt dem Einwohnerrat zur Genehmigung vorgelegt.

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit dem vorliegenden Konzept ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan wird. Es werden keine Luxuslösungen vorgeschlagen, sondern pragmatische, breit abgestützte Angebote präsentiert.

Wer sich detailliert über das Thema informieren möchte, ist herzlich zur öffentlichen Informationsveranstaltung am Montag, 29. Mai 2006, um 20.00 Uhr, im Rathaussaal, eingeladen. Entsprechende Unterlagen können auch auf der Internetseite www.wettingen.ch herunter geladen werden.
  • print