Kopfzeile

Inhalt

Pilotversuch Fussgängerstreifen in Tempo 30 Zone

8. September 2006
Die bestehenden Fussgängerstreifen in der Tempo 30 Zone Altenburg wurden auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft. Es werden drei bestehende Überquerungen aufgehoben und drei neue Streifen markiert.

Gemäss der Verordnung über die Tempo 30 Zonen sind Fussgängerstreifen innerhalb der Zone nur anzuordnen, wenn besondere Vortrittsbedürfnisse für Fussgänger erforderlich sind. Dies vor allem in der Nähe zu Schulen oder Kindergärten.

Der Gemeinderat hat im Rahmen eines Pilotversuches in der Zone Altenburg sämtliche Fussgängerstreifen auf ihre Sicherheit überprüfen lassen. Es wurde festgestellt, dass u.a. bei der Hauptverbindung Nord-Süd von der Land- zur Altenburgstrasse, bei der Greubstelstrasse, welche direkt zur Schulanlage Altenburg führt, ein Fussgängerstreifen fehlt. Dieser wird nun aufgemalt. Auch auf der Winkelriedstrasse wird ein neuer Streifen markiert. Insgesamt werden drei neue Fussgängerstreifen erstellt. Weiter werden drei Streifen aufgehoben, welche praktisch nicht frequentiert werden oder sich an einer unübersichtlichen Stelle befinden. Mit diesen Massnahmen kann die Sicherheit von Schulwegsverbindungen verbessert werden.

Aufgrund der Erfahrungen des Pilotversuches in der Tempo 30 Zone Altenburg soll sich zeigen, ob in den anderen Zonen ebenfalls Optimierungen im Sinne der Verkehrssicherheit möglich sind.
  • print