Kopfzeile

Inhalt

Fusion mit Feuerwehr Neuenhof

28. März 2007
Aufnahme von Sondierungsgesprächen der Gemeinden Neuenhof und Wettingen bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren

„Sympathische Nachbarn sind gute Partner, wenn es um die gegenseitige Unterstützung geht. Gemeinsam lassen sich Aufgaben und Herausforderungen besser lösen als im Alleingang. Auch in der Feuerwehr schätzen wir Nachbarschaftshilfe, nämlich wenn es brennt und zusätzliche Kräfte nötig sind!“, mit diesen einleitenden Sätzen eröffneten die beiden Ressortvertreter, Antoinette Eckert und Roland Wiss, die Orientierungsgespräche der beiden Feuerwehrmannschaften am 26. März 2007.

Die Gemeinden Neuenhof und Wettingen leben die nachbarliche Partnerschaft (z.B. Schule, Polizei, Forstbetrieb) seit längerem und die Zusammenarbeit funktioniert gut. Nun geht die Annäherung einen Schritt weiter. Die beiden Gemeinden Neuenhof und Wettingen haben an ihren vergangenen Gemeinderatssitzungen entschieden, offizielle Sondierungsgespräche bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren Neuenhof und Wettingen aufzunehmen, mit dem Ziel, ein Kernteam und drei notwendige Arbeitsgruppen einzusetzen und bis Ende Jahr Entscheidungsgrundlagen für beide Gemeinderäte zu erarbeiten. Beide Gemeinderäte sind sich bewusst, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine Veranlassung zu einer Fusion besteht. Beide Feuerwehren arbeiten auf einem sehr hohen Niveau mit sehr gut ausgewiesenem Personal und bestens unterhaltenem Materialbestand.

Der Projektauftrag beinhaltet den möglichen Zusammenschluss der beiden Feuerwehren Neuenhof und Wettingen unter folgenden Gesichtspunkt: „Bei allen Beteiligten (Feuerwehrangehörige, Bevölkerung und politische Instanzen) ist eine hohe Akzeptanz zu erlangen und der Schutzauftrag muss gewährleistet sein. Mit diesem Projekt sollen mittel- und langfristig Kosten gespart und das Milizsystem muss beibehalten werden können!“, so aus den beiden Räten.

In einem ersten Schritt klärt nun die Arbeitsgruppe ab, ob eine Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren Sinn macht und realisierbar ist. Wie bereits erwähnt, sollten bis Ende 2007 die Entscheidungsgrundlagen auf dem Tisch liegen, damit die beiden Gemeinderäte über das weitere Vorgehen entscheiden können. Eine eventuelle Zusammenführung ist frühestens ab 1. Januar 2009 vorgesehen. Eine allfällige Vorlage muss schlussendlich von der Einwohnergemeindeversammlung in Neuenhof bzw. vom Einwohnerrat in Wettingen abgesegnet werden.
  • print