Kopfzeile

Inhalt

bike to work - Mit dem Velo zur Arbeit

4. Juni 2007
Dreizehn Viererteams der Gemeindeverwaltung Wettingen beteiligen sich an der Aktion "bike to work".

Auf Initiative der Europäischen Gesundheitspolitiker soll der Fettleibigkeit der Kampf angesagt werden. Eine von vielen Massnahmen ist die Aktion „bike to work“. Diese Aktion hat zum Ziel, dass möglichst viele Mitarbeitende auf ihrem Weg zur Arbeit das Velo benützen. Dies kann für Teilstrecken oder den ganzen Arbeitsweg der Fall sein.

„bike to work“ 2007
Die Aktion dauert vom 1. bis 30. Juni und richtet sich an alle Betriebe und ihre Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz. Das Ziel aller Teilnehmenden ist es, während dem Aktionsmonat Juni an mindestens 50 % der persönlichen Arbeitstage das Velo zu benützen. Wer dies erreicht, nimmt an der nationalen Verlosung von attraktiven Wettbewerbspreisen teil.

Eine bewegende, gesunde Idee
Regelmässige Bewegung ist vital für die Gesundheit. Bereits 30 Minuten körperliche Betätigung täglich wirken sich positiv aus. Wer Velo fährt, ist fitter, leistungsfähiger und seltener krank. Die Veloförderung ist im Interesse des Betriebs, denn Arbeitsausfälle wegen Krankheit verursachen hohe Kosten. Die Mitarbeitenden kommen schnell und entspannt zur Arbeit und der Betrieb profitiert von einem positiven Image.

Riesiger Erfolg in 2006
Die erstmalige Durchführung der Aktion im Sommer 2006 hat voll eingeschlagen. Damals haben 400 Betriebe und über 21 000 Mitarbeitende sich an der Aktion beteiligt.

„bike to work“ ist eine Aktion der IG Velo Schweiz und wird unterstützt von MIGROS, CSS Versicherung, dem Bundesamt für Gesundheit und Gesundheitsförderung Schweiz.
  • print