Kopfzeile

Inhalt

Zweimal Gold für Wettinger Weine

27. August 2008
Der "Wettinger Pinot Noir Barrique" von Meinrad Steimer Weinbau und der "Voser Reserve" der Voser AG, Wettingen, sind an der Internationalen Weinprämierung 2008 in Zürich IWPZ mit Golddiplomen ausgezeichnet worden.

Gegen 300 Produzenten und Importeure haben zur diesjährigen Internationalen Weinprämierung Zürich 2071 Weine aus der ganzen Welt eingereicht. 16 Weine wurden als hervorragend beurteilt und verdienten sich damit Grosses Gold. 349 Weine beurteilte die Fachjury als «sehr gut» und zeichnete sie mit einem Gold-Diplom aus. 758 wurden als «gut» bewertet und mit einem Silber-Diplom belohnt.

Rund 60 % der zum Wettbewerb eingereichten Weine waren eidgenössischer Provenienz, wobei einmal mehr das Wallis, der wichtigste Rebbaukanton der Schweiz, dominierte. Diese Vorherrschaft zeigt sich auch in der Ernte an Auszeichnungen. Die beiden Wettinger Weine haben sich in dieser Konkurrenz hervorragend behauptet.

Die IWPZ, die bedeutendste Weinprämierung der Schweiz, ist damit nicht nur durch die Zahl der eingereichten Weine, sondern auch in ihrer Internationalität gewachsen.
  • print