Kopfzeile

Inhalt

Gemeindeverwaltung Wettingen ist ein rauchfreier Lehrbetrieb

28. August 2008
8 von 9 KV-Lernenden der Gemeindeverwaltung Wettingen haben sich verpflichtet, während eines Lehrjahres nicht zu rauchen.

Als Lehrbetrieb hat die Gemeindeverwaltung einerseits eine besondere Verantwortung gegenüber den Auszubildenden, andererseits ist die Verwaltung auf motivierte und vor allem gesunde Lernende angewiesen.

Das kantonale Projekt "1. Lehrjahr rauchfrei" kam daher wie gelegen. Dieses Projekt wurde durch die Lungenliga Aargau, die Stiftung "Aarau eusi gsund Stadt" und das Departement Gesundheit und Soziales (DGS) ins Leben gerufen. Dieses Projekt spricht jedoch nur Lernende des 1. Lehrjahres an. Der Gemeinderat nutzte die Chance und dehnte das Projekt auch auf die Lernenden des 2. und 3. Lehrjahres aus.

Das Ziel des Projektes ist es, die Lernenden zu motivieren, rauchfrei zu bleiben und das Nichtrauchen zu fördern. Als Motivation erhalten die Lernenden am Ende des Lehrjahres eine finanzielle Belohnung. Das Projekt beruht grundsätzlich auf gegenseitigem Vertrauen. Die Jugendlichen sollen Eigenverantwortung übernehmen können. Im Übrigen zeigt die Erfahrung aus ähnlichen Projekten, dass die soziale Kontrolle unter den Lernenden spielt.
  • print