Kopfzeile

Inhalt

"Wettinger Finanzen auf Kurs" gutes Rechnungsergebnis 2008

16. März 2009
Die Verwaltungsrechnung 2008 schliesst bei einem Umsatz von knapp 95 Mio. Franken mit einer Ergebnisverbesserung von Fr. 1'216'074 ab.

Dieses erfreuliche Ergebnis, das in diesem Umfang erwartet wurde, ist im Wesentlichen auf die Mehrerträge bei den Quellen- und Grundstückgewinnsteuern, die Reduktion der Steuerabschreibungen sowie Minderaufwendungen bei den Nettozinsen zurückzuführen.

Gegenüber diesen positiven Abweichungen waren im Bereich Restkosten Sonderschulung/Heimaufenthalte und Schulgelder an Berufsschulen infolge Umsetzung NFA und Ausfinanzierung APK massive Mehraufwendungen zu verzeichnen. Diese zusätzlichen Belastungen konnten durch diverse Einsparungen und speziell im Bereich Sozialhilfe durch Mehrerträge kompensiert werden.

Erfreulich ist auch die Entwicklung des Steuersubstrates. Die Steuerkraft konnte im Rechnungsjahr 2008 um 2,4 % gesteigert werden und beträgt Fr. 2'801.10 je Einwohner. Die Gründe hierfür liegen zum einen sicherlich beim gestiegenen Volkseinkommen. Zum anderen aber auch beim Standortvorteil von Wettingen bezüglich des tiefen Steuerfusses. Innerhalb der Einkommens- und Vermögensstruktur sind bei den Steuerpflichtigen in den oberen Segmenten diverse Zunahmen zu verzeichnen.

Die Nettoschuld beträgt 11,0 Mio. Franken (Vorjahr 4,7 Mio.) oder Fr. 560.00/Einwohner. Der Cash flow erreicht einen Betrag von 6,09 Mio. Franken (Vorjahr 7,08 Mio. Franken).

Investitionsrechnung und Selbstfinanzierung

In der Investitionsrechnung 2008 waren Nettoinvestitionen von 12,619 Mio. Franken (Budget 14,4 Mio.) zu verzeichnen. Bei einem Cash flow von 6,09 Mio. Franken resultiert ein Selbstfinanzierungsgrad von 48,3 %.

Eigenwirtschaftsbetriebe ebenfalls auf Budgetkurs

Die Rechnungen der Abwasser- und Abfallbeseitigung schliessen je mit einem kleinen Finanzierungsfehlbetrag (Fr. 74'861.30 und Fr. 28'500.30).

Zugehörige Objekte

Name
Prasentation_Verwaltungsrechnung_2008.pdf Download 0 Prasentation_Verwaltungsrechnung_2008.pdf
  • print