Kopfzeile

Inhalt

Auswirkungen des Bildungskleeblattes auf die Schule Wettingen

23. März 2009
Der Leitende Ausschuss hat sich mit den Konsequenzen des Ausgangs der Volkabstimmung vom 17. Mai 2009 zum Bildungskleeblatt befasst und die entsprechenden Schlussfolgerungen gezogen.

Gestützt auf die Ergebnisse der Leitenden Ausschusses haben sich Gemeinderat und Schulpflege intensiv mit den Auswirkungen auf die Räumlichkeiten für den Schulunterricht befasst, die sich bei einer Annahme des Bildungskleeblattes ergeben würden. Aus diesen Diskussionen resultieren bezüglich Raumkonzept folgende Beschlüsse:

  1. Die Primarschule inkl. Basisstufe wird an drei bzw. vier Standorten – Altenburg, Dorf, Margeläcker und/oder Bez – konzentriert. Damit ist gewährleistet, dass die Basisstufe für die Kinder vom Schulweg her gut erreichbar ist. Die Frage ob drei oder vier Standorte wird mit der Festlegung des Oberstufenzentrums geklärt.
  2. Die Oberstufe wird nach dem Prinzip „alle Stufen unter einem Dach“ an einem Standort, Bezirksschule oder Margeläcker, zusammengeführt.
  3. Der Entscheid, ob Oberstufenstandort Margeläcker oder Bezirksschule, wird zu einem späteren Zeitpunkt (erst nach der Abstimmung vom 17. Mai 2009) getroffen, wenn Vor- und Nachteile beider Standorte in einer vertieften Analyse geklärt sind.
Sollten einzelne Blätter des Kleeblattes nicht angenommen werden, muss die Situation neu beurteilt werden.
  • print