Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Hörbuchtipp 09/2019: Ich mach dich gesund, sagte der Bär. Hörspiel von Janosch.

Ich mach Dich gesund,sagte der Bär

Janosch
Boxine Sales DAB GmbH, 2015

Funktioniert der Kinderbuchklassiker von Janosch auch ohne seine weltbekannten Illustrationen? Ja, weil das Medium, von der die Hörspielversion von „Ich mach Dich gesund, sagte der Bär“ abgespielt wird, ein völlig neues, kinderfreundliches Konzept präsentiert. Die Tonie-Hörfigur, hier der daumengrosse Bär, muss nur auf die Tonie-Hörbox gestellt werden und sogleich ertönt die Geschichte vom kleinen Tiger, der zu krank ist um seine Tigerente zu ziehen. Daraufhin löst der Bär sein Versprechen ein und macht alles, um den Tiger gesund zu pflegen: Vom nach Hause tragen, dem Ganzkörperverband, dem Kochen von Tigers Leibspeise, dem Einfädeln von Krankenbesuchen, bis hin zum Eintritt ins Krankenhaus und der Untersuchung durch Doktor Brausefrosch, begleiten wir die beiden Freunde. Was die Ursache für Tigers mysteriöse Krankheit ist, birgt Überraschungen, jedenfalls könnte ein Zebra dieselben Symptome haben. Von der unnachahmlichen Weise, wie Janosch die Kinder auch an ernste Themen, wie Krankheit und Spitalaufenthalt, heranführt, geht in diesem Hörspiel nur wenig verloren. Eingerahmt wird die Geschichte von DJ Shantels Balkanmelodien.

Der kleine Bär ist nur eine von über 50 Tonie-Hörfiguren, die man in der Gemeindebibliothek Wettingen ausleihen kann. Nebst anderen Klassikern, wie dem Räuber Hotzenplotz, kann man auch weitere beliebte Figuren, wie Bibi Blocksberg, die Olchis oder die drei Fragezeichen, im Miniformat ausleihen.
Tonie Hörspielfigur
 

Datum der Neuigkeit 28. Feb. 2019


Druck Version  PDF