Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Buchtipp 33/2019: 100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern. Sachbuch von Katapult

100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern
Hoffmann und Campe, 2019



Dass die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist, bezweifelt wohl niemand mehr ernsthaft. Trotzdem gibt es auch in unserer erforschten und globalisierten Welt noch immer Karten, die unsere Sicht auf die Welt drastisch verändern, wie der Titel des von der Katapult-Redaktion gestalteten Sachbuchs unschwer erahnen lässt.
„Die Realität ist nicht nur schwarz oder weiss, sie ist kompliziert“. Dies zwingt uns unweigerlich dazu unsere manchmal etwas statische Sicht auf die Welt ganz grundlegend zu revidieren, nicht zuletzt, um diese in all ihren Facetten besser zu verstehen.
Das attraktiv gestaltete Sachbuch liefert überraschende, witzige und provokative Fakten für Zweifler, Wissbegierige und Weltoffene. Wer weiss schon, dass es in Europa 25 bedrohte Sprachen gibt und auf der ganzen Welt nur 22 Länder, in welche die Briten noch nie einmarschiert sind? Und wer hat sich schon einmal überlegt, dass man vom Südpol aus immer nach Norden geht, egal, wohin man sich dreht? Und wohl kaum jemand könnte aus dem Stegreif das rundeste Land der Welt - Sierra Leone - oder das eckigste - Ägypten - aufzählen. Gewusst? Würde man Saudi-Arabien anhand seiner Flüsse darstellen, sähe man nur eine grosse weisse Fläche. Und wer möchte, kann gerne einmal nachprüfen, dass sich in der norwegischen Nationalflagge sieben andere Nationalflaggen verstecken.
Katapult ist ein Magazin für Kartografik und Sozialwissenschaften, das 2015 gegründet wurde und vierteljährlich als Printausgabe in 50‘000 Exemplaren erscheint.
Sachbuch
 

Datum der Neuigkeit 15. Aug. 2019


Druck Version  PDF