Kopfzeile

Inhalt

Schulraumplanung 2016 – 2030 im Grundsatz bestätigt

19. August 2019

Die Aktualisierung der Schulraumplanung 2016 – 2030 von Anfang 2019 bestätigt die damaligen Prognosen, zeigt aber insbesondere bei der Bezirksschule einen grösseren Handlungsbedarf auf. Sie wirken sich im Budget 2020 und der Finanzplanung aus.

Der Einwohnerrat hat das Postulat SP/WettiGrüen vom 16. Mai 2013 betreffend Schulraumplanung 2013-2028 überwiesen und am 10. September 2015 einen entsprechenden Kredit von Fr. 107‘000.00 gesprochen. Von November 2015 bis Juni 2016 erarbeiteten die beauftragen Planungsunternehmen Landis AG und SWR Infra AG in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Schulraumplanung die Module 1 - 4 und einen Zwischenbericht. Dieser wurde vom Einwohnerrat am 17. November 2016 zur Kenntnis genommen.

Von November 2016 bis Juli 2017 wurden die Standortstrategien in Varianten (Modul 5) mit Vertiefungsmodulen Kindergarten, Musikschule und Tagesstrukturen (Module 6 - 8) sowie eine gekürzte Machbarkeitsstudie (Modul 9) für zwei Erweiterungsstandorte für die Bezirksschule und ein Primarschulhaus im Osten der Gemeinde erarbeitet. Davon nahm der Einwohnerrat am 16. November 2017 Kenntnis.

Die damaligen Schlussfolgerungen beruhten auf den Schülerzahlen aus dem Schuljahr 2015/2016 sowie den Einwohnerprognosen und der Siedlungsentwicklung aus der damaligen Sicht. Die wichtigsten Aussagen daraus:

  • Kurzfristig besteht kein Handlungsbedarf beim Schulraum.

  • Mittelfristig bestehen Defizite an Klassenzimmern sowie Gruppen-, Aufenthalts- und Blockzeitenräumen.

  • Trotz Abstimmung der Schülerprognosen auf die Bauzonenplanung und Siedlungsentwicklung die jüngere Entwicklung, verstärkt durch das Wachstum in den Aussengemeinden Neuenhof und Würenlos, könnte ein schnellerer Raumbedarf an der Bezirksschule erforderlich sein.

  • Es wurde eine regelmässige Aktualisierung der Planungsgrundlagen und die Überprüfung des effektiven Schülerwachstums mit deren -prognosen alle zwei bis drei Jahre empfohlen.

  • Die Machbarkeitsabklärung sollte vervollständigt werden, um die Grundlagen für die Finanzplanung zu schaffen.

Aktualisierung bestätigt die ursprünglichen Prognosen

Die Aktualisierung von Anfang 2019 bestätigt die damaligen Prognosen, allerdings

  • entwickelten sich die Schülerzahlen eher am oberen Ende der Prognose-Bandbreiten;

  • wurde die Siedlungsentwicklung hingegen verzögert;

  • nahm das Wachstum an Bezirksschülern aus Wettingen und noch mehr aus den Aussengemeinden Neuenhof und Würenlos stärker zu.

  • Dies führt unter Einbezug der Auswirkungen des Neuen Aargauer Lehrplans (Lehrplan 21), welcher per 1. August 2020 eingeführt wird, zu einem dringlichen Handlungsbedarf bei der Bezirksschule.

Die vordringlichen Planungsarbeiten und Bauvorhaben sind in das Budget 2020 und die Finanzplanung eingeflossen.

  • print