Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Wettingen lässt fast alle hinter sich

Nur Oberwil-Lieli schneidet unter den Aargauer Gemeinden im Gemeinderating der Weltwoche besser ab. Insgesamt hat sich Wettingen in den letzten drei Jahren um total 206 Plätze verbessert.

Wettingen gefällt nicht nur den Wettingerinnen und Wettingern – nein, die Gemeinde schneidet auch hervorragend im jährlichen Gemeinderating der Weltwoche ab. Der sensationelle 49. Rang von über 900 beteiligten Gemeinden freut den Gemeinderat ausserordentlich. „Unsere Anstrengungen für ein lebendiges Wettingen tragen Früchte“ ist Roland Kuster, Gemeindeammann, überzeugt. Im kantonalen Vergleich rangiert sich lediglich Oberwil Lieli vor Wettingen auf Rang 13. Auch die beiden ähnlich grossen Städte Aarau und Baden sind deutlich weiter hinten auf den Rängen 92 bzw. 105 platziert.

Bestätigung für politische Stossrichtungen

Der Gemeinderat wertet dieses bemerkenswerte Ergebnis und die markante Steigerung in den vergangenen Jahren als Bestätigung für die Tätigkeit von Behörden und Verwaltung. Mit Umsicht werden die Gegenwart und die Zukunft Wettingens gestaltet und Rahmenbedingungen optimiert.

Traditionelles Ranking

Bereits zum elften Mal in Folge hat die Weltwoche die Daten der Schweizer Gemeinden miteinander verglichen. Untersucht wurden alle Gemeinden der Schweiz, die mehr als 2000 Einwohnerinnen und Einwohner zählen. Insgesamt waren es dieses Jahr deren 928. Jede Gemeinde wurde anhand von fünfzig Faktoren bewertet.



Datum der Neuigkeit 19. Aug. 2019


Druck Version  PDF