Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Bibliothek Lesungen / Veranstaltungen

Zuständiges Amt:Gemeindebibliothek

Jährlich werden in der Bibliothek verschiedene Lesungen und Veranstaltungen durchgeführt. Im Frühjahr und Spätherbst findet jeweils eine Lesung für Erwachsene statt und im Rahmen der Schweizer Erzählnacht im November wird zu einer Lesung für Kinder oder Jugendliche eingeladen.


Lesungen und Veranstaltungen 2010

  • Samstag, 3. Juli – Sonntag, 8. August 2010: Die Gemeindebibliothek geht baden. Aktion „Gratis-Bücher“ im tägi. Die Gemeindebibliothek Wettingen stellt eine grosse Auswahl an Büchern für Gross und Klein zum Lesen und Mitnehmen gratis zur Verfügung. Die Bücher stehen beim Ausgang ins Gartenbad (Ecke Sanitätsraum) bereit. tägi- und Bibliotheksteam wünschen viel Vergnügen! Weitere Infos unter tägi Wettingen

  • Dienstag, 26. Oktober 2010, 20.15 Uhr: Ilma Rakusa liest aus "Mehr Meer - Erinnerungspassagen". Mit diesem Werk gewann die Autorin den Schweizer Buchpreis 2009.

  • Freitag, 12. November 2010, 20.15 Uhr: Lesung mit Martin von Aesch in der Schweizer Erzählnacht für Kinder ab 10 Jahren.

  • Samstag, 27. November 2010, 9.30 -10.00 Uhr: „Lirum Larum Verslispiel“ für Eltern mit ihrem Kleinkind (von 9 Monaten bis 2 Jahren). Die Leseanimatorin Barbara Schwarz zeigt, wie Sie ihr Kind mit Versen, Fingerspielen und Geschichten auf Mundart in seinem Spracherwerb unterstützen können.


Bisherige Lesungen und Veranstaltungen 2010

  • Mittwoch, 10. März 2010, 20.15 Uhr: Lesung mit Peter Zeindler. Der erfolgreiche Schweizer Autor liest Kriminalgeschichten aus seinem neusten Erzählband "Die Meisterpartie" und berichtet aus seiner "Schreibwerkstatt" und von seiner Auseinandersetzung mit dem Genre des Spionageromans. Die Einladung finden Sie hier !

  • Samstag, 13. März 2010, 8.45 - 13.30 Uhr: Elternbildungstag Region Baden, Kantonsschule Baden. Die Bibliotheken der Region Baden (Baden, Obersiggenthal, und Wettingen) präsentieren gemeinsam aktuelle Bücher rund um das Thema Erziehung im Foyer.

  • Freitag, 23. April 2010, Welttag des Buches
  • 09.30 – 11.30 Uhr und 16.00 – 20 Uhr: Aktion „Bring es Buech, hol es Buech“ für Kinder und Jugendliche
  • 20.15 Uhr: Lesung aus dem Buch „WESTWÄRTS - Begegnungen mit Amerika-Schweizerinnen“ von Susann Bosshard-Kälin, erschienen im eFeF-Verlag, Bern/Wettingen. Susann Bosshard-Kälin liest aus ihrem Buch „westwärts“, in dem sie die bewegten Geschichten von 15 Schweizerinnen dokumentiert, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in die USA ausgewandert sind. Mit einer Einführung von Doris Stump, Verlegerin und Nationalrätin. Anwesend sein wird Marion Schlapfer-Brandes, eine der im Buch porträtierten Frauen. Die Einladung finden Sie hier !

Verantwortlich Telefon
Gemeindebibliothek 056 427 11 10

zur Übersicht



Druck Version  PDF