Kopfzeile

Inhalt

Anmeldung / Zuzug

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie in Wettingen herzlich willkommen! Bitte nehmen Sie die Anmeldung innert 14 Tagen ab Einzugsdatum vor. Beachten Sie, dass zuvor bei der früheren Wohngemeinde die Abmeldung erfolgen muss.

eUmzug
Nutzen Sie die Möglichkeit von eUmzug um die Adressänderung elektronisch zu melden. Die Meldung und alle notwendigen Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: eUmzug 
Der Dienst ist jedoch noch nicht für alle Schweizer Gemeinden verfügbar. Achten Sie deshalb darauf, ob die frühere Wohngemeinde bereits teilnimmt. Ist dies noch nicht der Fall, kann die Online-Anmeldung nicht verwendet werden.

Anmeldung am Schalter
Für die Anmeldung am Schalter sind folgende Unterlagen notwendig:

Schweizer Staatsangehörige

  • Heimatschein
  • Pass oder Identitätskarte
  • Krankenkassenversicherungsausweis, bei Familien für alle Personen
  • *Mietvertrag (Kopie) / Bei Untermietverhältnissen: Bestätigung Hauptmieter und Liegenschaftenverwaltung
  • Sorgerechtsentscheid für Kinder von getrennt lebenden Eltern


Ausländische Staatsangehörigkeit

  • Pass
  • Ausländerausweis
  • Geburtsschein (bei verheirateten Personen: Familienschein)
  • Eheschein (falls verheiratet)
  • Scheidungsurteil (falls geschieden)
  • Krankenversicherungsausweis, bei Familien für alle Personen
  • *Mietvertrag (Kopie)/ Bei Untermietverhältnissen: Bestätigung Hauptmieter und Liegenschaftenverwaltung
  • falls Sie vom Ausland zuziehen: Arbeitsbewilligung oder Arbeitsvertrag (sofern bereits vorhanden)
  • Sorgerechtsentscheid für Kinder von getrennt lebenden Eltern

*Der Mietvertrag wird zur Ermittlung der administrativen Wohnungsnummer benötigt. Die dazu nicht relevanten Angaben (z.B. Mietpreis) müssen nicht kopiert werden oder können bei der Kopie entsprechend abgedeckt werden.

 

Zugehörige Objekte

  • print