Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

AHV/IV/EL Leistungen, Anmeldung/Änderung

Zuständiges Amt:Gemeindezweigstelle SVA

Die SVA Aargau (Sozialversicherung Aargau) gibt mit ihren Informationen zur AHV/IV/EO einen aufschlussreichen und kurzen Überblick zu den einzelnen Themen.

Untenstehend sind Beispiele von Fragen in Zusammenhang mit Leistungen aus den Sozialversicherungen (AHV/IV/EL). Unter Onlinedienst können Sie verschiedene Formulare herunterladen, bitte beachten Sie auch die Information/Merkblätter unter "i".

Wie kann ich kontrollieren, ob mein Arbeitgeber die AHV-Beiträge für mich einbezahlt hat?
Bestellen Sie hier den Kontoauszug Ihres individuellen Kontos.

Wann habe ich Anspruch auf die AHV-Rente?
Männer: ab 65. Altersjahr
Frauen: ab 64. Altersjahr
Ein vorzeitiger Rentenbezug um ein oder zwei Jahr(e) ist möglich.
Der Vorbezugs-Kürzungssatz beträgt 6,8% für jedes vorbezogene Jahr. Merkblatt 3.04 Flexibles Rentenalter.
Aufschub der Rente 1 - max. 5 Jahre möglich.

Melden Sie sich ca. 3-4 Monate vor der ersten Auszahlung persönlich auf der Gemeindezweigstelle SVA und nehmen Sie die folgenden Unterlagen mit oder senden Sie uns die Anmeldung zusammen mit den erforderlichen Unterlagen.
  • AHV-Ausweis
  • Personalausweise (z.B. Familienbüchlein, Eheschein, Geburtsschein, Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung,Schriftenempfangsschein, Reisepass)
  • falls geschieden: Scheidungs- oder Trennungsurteil oder gerichtlich genehmigte Scheidungs- oder Trennungskonvention

Wie hoch wird meine AHV-Rente sein?
Sie füllen das Formular "Antrag für eine Rentenvorausberechnung" aus und senden es an die Gemeindezweigstelle SVA oder bringen es persönlich vorbei. Die Berechnung erfolgt durch die zuständige Ausgleichskasse und wird Ihnen direkt zugestellt. (Hier müssen keine Unterlagen beigelegt werden.)

Mein betagter Vater braucht ständige Hilfe für alltägliche Lebensverrichtungen, gibt es dafür zusätzliche Leistungen der AHV?
In diesem Fall muss das Formular "Anmeldung und Fragebogen für eine Hilflosenentschädigung der AHV" bei der Gemeindezweigstelle SVA eingereicht werden. Bitte prüfen Sie, ob sie alle benötigten Unterlagen beigelegt haben (siehe letzte Seite des Anmeldeformulars).

Wie ist das Verfahren bei einer Anmeldung zu Leistungen der IV?
Dazu gibt es das spezielle Merkblatt Nr. 4.06 Das IV-Verfahren.

Ich möchte mich für Ergänzungsleistungen zur AHV oder IV anmelden.
Bei der Gemeindezweigstelle SVA hilft man Ihnen gerne beim Ausfüllen des Formulars, da erfahren Sie auch, welche Unterlagen Sie beilegen müssen. Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin oder kommen Sie direkt im Rathaus, 4. Stock, vorbei (wobei Sie mit Wartezeiten rechnen müssen).

Verantwortlich Telefon Preis
Zeindler, Cornelia 056 437 74 17 gratis

Onlinedienst Verantwortlich Telefon Online Bestellen Laden Info
AHV Anmeldung für eine Altersrente - Formular 318.370 Zeindler, Cornelia 056 437 74 17   (Link)
AHV Durchführung der Einkommensteilung im Scheidungsfall Zeindler, Cornelia 056 437 74 17   (Link)
AHV Hilflosenentschädigung Zeindler, Cornelia 056 437 74 17   (Link)
AHV Hilfsmittel der AHV Zeindler, Cornelia 056 437 74 17   (Link)
AHV Hinterlassenenrenten - Formular 318.371 Zeindler, Cornelia 056 437 74 17   (Link)
AHV Rentenvorausberechnung Zeindler, Cornelia 056 437 74 17   (Link)
AHV Versicherungsausweis Zeindler, Cornelia 056 437 74 17   (Link)
AHV/IV Auszahlung auf ein Bankkonto - Formular 318.180 Zeindler, Cornelia 056 437 74 17   (Link)
AHV/IV Auszahlung auf ein Postcheckkonto - Formular 318.179 Zeindler, Cornelia 056 437 74 17   (Link)
AHV/IV Ergänzungsleistung Zeindler, Cornelia 056 437 74 17   (Link)
IV Anmeldung für Minderjährige und für medizinische Massnahmen vor dem 20. Altersjahr Zeindler, Cornelia 056 437 74 17   (Link)
IV Leistungen für Erwachsene Zeindler, Cornelia 056 437 74 17   (Link)


zur Übersicht



Druck Version  PDF