Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Kulturkonzept


Die Gemeinde Wettingen verfügt aufgrund seines Kulturkonzepts seit dem Jahre 2004 über eine elfköpfige Kulturkommmission und ein Kultursekretariat, welche das kulturelle Leben Wettingens fördern, koordinieren und weiterentwickeln.

Das Kulturkonzept Wettingens wurde im Jahre 2003 angelegt und 2018 umfassend revidiert.
Es basiert auf einer ausführlichen Bestandesaufnahme und definiert Leitlinien, Grundsätze der Kulturförderung, Strategien und Massnahmen.

Das Kulturkonzept entstand aufgrund einer Motion vom Mai 2001 und wurde vom Einwohnerrat im September 2003 verabschiedet. Mit einer öffentlichen Veranstaltung im Alten Casino Wettingen am 10. Juni 2002 wurde einerseits über erste Erkenntnisse informiert, andererseits die Gelegenheit für Mitsprache geboten. 2003 lag das Konzept vor und behielt über viele Jahre seine Gültigkeit.

2018, nach 15 Jahren, drängte sich eine Überarbeitung auf: die finanziellen, kulturellen, soziokulturellen und politischen Rahmenbedingungen hatten sich verändert, Bedürfnisse und Möglichkeiten hatten sich verändert, Wettingen hat sich verändert, und die digitale Revolution ist im vollen Gange, sämtliche Lebensbereiche zu verändern.

Dem Gemeinderat Wettingen wurde dieses überarbeitete und verabschiedete Kulturkonzept am 14. Juni 2018 zur Prüfung vorgelegt und am 27. Juni 2018 durch die Kulturkommission ergänzt. Dem Einwohnerrat Wettingen wurde es am 13. Dezember 2018 zur Kenntnisnahme vorgelegt.
 
Kulturkonzept der Gemeinde Wettingen: 2018-1382_KulturKonzept_2018.pdf (286.6 kB)



Druck Version  PDF